Eure kreativste Verwertung eines alten Kleidungsstücks

vom 14.06.2020, 09:59 Uhr

Ich habe neulich einen dicken Wintermantel mit Fellfutter wegwerfen müssen. Er war schon sehr abgetragen und hatte durchgescheuerte Stellen an der Schulter und an der Taille, da wo ich meine Handtasche immer trage. So war er selbst für die Altkleidersammlung nicht mehr tauglich. Meine Schwägerin meinte aber, nachdem ich ihr das erzählt hatte, dass sie sehr gut eine Hundedecke daraus hätte nähen können.

Alte Kleidungsstücke werfe ich entweder weg, wenn sie für die Altkleidersammlung nicht mehr geeignet sind, oder ich mache je nach Material Lumpen daraus. In Coronazeiten habe ich mir aus einem alten T-Shirts ein paar Masken genäht. Das war bisher meine kreativste Verwendung für ein altes Kleidungsstück.

Habt ihr diesbezüglich mehr Fantasie? Was war eure kreativste Verwendung für ein altes Kleidungsstück? Ich könnte mir vorstellen, dass man zum Beispiel aus einer langen Hose eine kurze machen kann oder aus einer alten Lederjacke eine Handtasche oder ein Schlüsselbund.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man kann beispielsweise Einkaufsbeutel daraus machen, ein Shirt vielleicht einfach kürzen und dann bauchfrei tragen oder Cut Outs machen. Ebenso bei einer Hose, da gehen Cut Outs ja auch immer. Masken sind ja auch aktuell eine gute Idee. Man kann ja vielleicht auch ein Stirnband daraus machen oder eine Kopfbedeckung. Vielleicht kann man auch ein Federmäppchen machen oder ein Portemonnaie. Sicherlich gibt es da bei YouTube viele schöne Erklärvideos, was man so machen kann. Ich bin da ja eher unkreativ in der Umsetzung, da ich nicht mit einer Nähmaschine umzugehen weiß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich nähe sehr gerne mit schon vorhandenen Kleidungsstücken, weil das nachhaltiger ist als neuen Stoff zu kaufen und weil man kreativer sein muss, aber wenn die Sachen wirklich alt im Sinne von abgetragen sind wird eine hochwertige Wiederverwertung eher schwer. Ich habe vor Kurzem zum Beispiel eine Schlafhose in Richtung Fensterputzeimer entsorgt, weil der Stoff einfach überall so dünn geworden ist, dass reparieren keinen Sinn mehr gemacht hat. Wenn man dann ein Loch zunäht reißt es daneben direkt wieder auf.

Aber wenn der Stoff noch gut in Schuss ist kann man so ziemlich alles machen, für das der Stoff reicht. Ich habe zum Beispiel gerade ein riesiges Leinenhemd, das mir bis zu den Knien ging, in ein Kleid umgewandelt. Rock aus Hemd oder Shorts aus Hemd funktionieren auch und dafür muss das Hemd auch nicht unbedingt XXXL sein.

Aus Hosen kann man Jacken oder Oberteile machen, aus einer Hose kann ein Rock werden und Taschen kann man eh aus so ziemlich allem machen. Schau einfach mal nach "refashion" oder "upcycling fashion", da wirst du viele Ideen finden.

Das beste Material zu upcycling ist für mich auf jeden Fall Denim, weil man mit diesem festen Material so viel machen kann. Eine Jeans würde ich niemals wegwerfen. Ich habe mal einen Schreibtischstuhl mit Jeans neu bezogen, der Bezug meines Bügelbretts ist auch eine alte Jeans und aktuell bin ich gerade dabei die Jeansreste in Sohlen zum Einkleben zu verwandeln. Ich habe mehrere Stoffturnschuhe, bei denen diese Stoffsohle innen nicht mehr schön aussieht und auch nicht mehr sauber zu bekommen ist. Das Problem lösen meine DIY Sohlen jetzt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Dass man aus alten Jeans prima Taschen und andere Accessoires nähen kann, habe ich in diversen Anleitungen im Internet schon gesehen. Allerdings trage ich selber keine Jeans, sondern bevorzuge Stoffhosen, da mir dieses Material nun mal nicht so gefällt. Prinzipiell kann man aber auch aus robusteren Baumwollstoffen ähnliche Upcyclingwerke herstellen.

Die kreativste Idee zur Wiederverwertung alter Kleidung, die mir bisher untergekommen ist, war ein Kuschelsockenschneemann. Dafür wurden alte weiße Kuschelsocken an der Ferse abgeschnitten, oben und unten zugebunden, mit Reis gefüllt, mit einem hübschen Band etwas oberhalb der Mitte einmal eingeschnürt und mit einem Gesicht und Knöpfen versehen. Die Sockenspitze wurde am Saum umgeklappt und zu einer passenden Mütze verarbeitet, um den oberen Sockenzipfel zu verdecken. Die Bastelei ist schnell und einfach, für Kinder geeignet und eine sehr schöne Deko- und Geschenkidee für die Weihnachtszeit.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe einen Traumfänger aus einer alten Jeans gemacht. Und aus der Gesäßtasche habe ich eine kleine Umhängetasche gebastelt. Aus alten Shirts lassen sich auch super Taschen oder Mützen basteln.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^