Aktuell beste kleine, mittlere und große SUVs

vom 29.08.2020, 14:31 Uhr

Im letzten dreiviertel Jahr kamen viele neue Modelle an kleinen, mittleren und großen Sport Utility Vehicles (SUV) auf den Markt. Man bezeichnet diese auch als Stadtgeländewagen oder Geländelimousinen. Über eine Auswahl an Modellen kann man noch bis zum 31. August 2020 bei der Publikumswahl zum "Goldenen Lenkrad 2020" abstimmen.

SUV scheinen nach meinem Empfinden immer beliebter zu werden. Auch in meinem Bekanntenkreis steigen immer mehr PKW-Besitzer auf diese Modelle um, u.a. wegen dem angeblich größeren Sitzkomfort.

Zur Auswahl stehen bei dieser Publikumswahl des "Goldenen Lenkrads" als kleine SUVs folgende: DS3 Crossback E-Tense, Nissan Juke, Mazda MX -30, Peugeot 208/ e-208, Ford Puma und der VW T-Roc Cabrio

Bei den mittleren SUVs stehen folgende Modelle zur Wahl: Land Rover Discovery Sport, Cupra Formentor, Aiways U5, Ford Kuga, Suzuki Across PHE, Volvo XC 40 Recharge P8, Cadillac XT4, Polestar 2, Land Rover Defender 110 und der Lexus UX 300e.

Außerdem stehen auch vier große SUVs zur Auswahl: Der Hyundai Santa Fe, Aston Martin DBX, Kia Sorento, und der BMW x6.

SUVs sind grundsätzlich nicht ganz so meine Vorstellung eines PKWs für den Eigenbedarf. Mir gefällt die Form der Autos nicht und ich brauche auch den bereits angesprochenen höheren Sitzkomfort nicht.

Sollte ich mich allerdings für ein Auto-Modell entscheiden müssen dann würde ich mir vermutlich einen Wagen aus den kleinen SUV-Modellen aussuchen. Der Ford Puma entspricht dabei noch am ehesten meinem persönlichen Geschmack und meinen Vorlieben. Er besitzt mit der Ford Mega-Box genug Stauraum und ist als Stadtauto trotzdem noch kompakt genug. Als 120 PS-Diesel könnte ich ihn mir also gut vorstellen. Technikspender für dieses Modell ist der Ford Fiesta, den ich bereits schon von meiner Partnerin kenne.

Nicht unbedingt anschaffen, aber durchaus gerne mal eine Probefahrt machen würde ich auch mit dem VW T-Roc Cabrio (aus der Kategorie der kleinen SUV). Wie findet ihr die aktuellen SUV-Modelle? Würdet ihr euch einen dieser SUV anschaffen bzw. fahrt ihr sogar einen dieser SUV? Welche Größenordnung (klein, mittel, groß) ist für euch am attraktivsten?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte früher einen SUV und ich fand die schon schön. Ich wollte immer einen Geländewagen haben, weil die mir einfach gefallen haben und ich die als cooles Auto angesehen habe. Es war auch toll, da höher zu sitzen; man schaut gewissermaßen auf die anderen Verkehrsteilnehmer herab, als würde man ein wenig auf einem Thron sitzen und das bullige Design mit einem Kuhfänger vorn dran war halt wirklich schick. Das war damals eher ein kleiner SUV mit Autogas. Was mich aber gestört hat, waren mehrere Dinge, die ich erst im Laufe der Zeit bemerkt habe.

Erstens sind die überhaupt nicht geländegängig, sondern sehen nur so aus. Ich bin mal nach einem Gewitter über eine Straße gefahren, auf der noch das ein oder andere Ästchen lag. Es waren keine besonders großen Äste, sondern nur kleine und eines der Ästchen hatte sich dann wohl im Unterbodenschutz verfangen, aufgewirbelt durch die Bewegung des Rades und schon hatte ich ein Loch im Unterbodenschutz. Wegen einem kleinen Ast! Der Schutz war nämlich aus Kunststoff und hielt nichts aus, der war nur Deko! Als ich mal über etwas unebenen Untergrund fuhr, saß ich zudem mit der Unterseite des Kuhfängers auf und schon hatte der Kratzer. Also das Auto war eigentlich noch weniger geländegängig als andere, normale Autos, denn mit anderen (nicht tiefergelegten) Autos bin ich bisher noch nicht aufgesessen.

Das nächste Problem ist der veränderte Schwerpunkt. Ich fahre ja viel Auto und wohne auch in einer Gegend, in der es im Winter tatsächlich winterlich wird, ich weiß auch, wie man da fahren muss und ich bin noch nie mit einen anderen Auto gerutscht - mit dem SUV aber schon. Der hatte teure Winterreifen und ist mir einmal in der Kurve ausgebrochen und in den Graben gerutscht und das dann später nochmal, da war er dann so kaputt, weil er sich auch überschlagen hat, dass er nicht mehr zu reparieren war.

Das ist mir etwas unbegreiflich, wie ein Auto, wenn man langsam fährt (ich schätze ich hatte da ca. 30 km/h) einfach ausbrechen kann und sich drehen kann. Das habe ich wirklich mit anderen Fahrzeugen noch nie erlebt. Ich glaube, dass mit dem Schwerpunkt dieser Fahrzeuge etwas nicht stimmt. Die sind ja höher als andere Autos und möglicherweise neigen die dann viel mehr zum Ausbrechen. Es ist ja schon ein komischer Zufall, dass mir das zweimal mit dem SUV passiert ist. Ich hatte schon damals noch ein anderes Auto, mit dem ich im Winter auch öfters fuhr und das hat nie auch nur ansatzweise solche Sachen fabriziert.

Daher wöllte ich kein SUV mehr haben. Ich finde diese Fahrzeuge immer noch schön, aber sie sind durch ihre optisch nach Geländegängigkeit aussehenden, aber keinerlei Geländegängigkeit bietenden Anbauteile empfindlicher als normale Autos. Und das mit dem plötzlichen Ausbrechen und Drehen im Winter hat mir dann den Rest gegeben. Mein anderes Auto ist über 20 Jahre alt und hat keinerlei technische Raffinessen, fährt aber problemlos im Winter, während das damals fast neue SUV beim Rutschen gar nicht mehr steuerbar ist. Das kann nur an irgendwelchen physikalischen Dingen wie einem veränderten Schwerpunkt liegen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^