Wie habt ihr KfZ-Werkstatt eures Vertrauens gefunden?

vom 29.08.2020, 15:14 Uhr

Auto-Bild hat kürzlich wieder gemeinsam mit Statista die 1.000 besten Auto-Werkstätten in Deutschland gesucht. Laut Bild gibt es in Deutschland ca. 38.000 gemeldete KfZ-Werkstätten. Die 1.000 besten sollten nun von Auto Bild mit einem speziellen Siegel ausgezeichnet werden. Hierzu wurden neben einem offiziellen Fragebogen zusätzlich 12.000 Werkstattkunden direkt angeschrieben und rund 20.000 Werkstätten gebeten einen Kollegen zu empfehlen.

Wir haben bisher noch keine Werkstatt für unseren Gebrauchtwagen gebraucht, haben allerdings von meinem Onkel die Empfehlung bekommen uns an A.T.U zu wenden, falls mal etwas sein sollte. Hierbei handelt es sich ja tatsächlich um die deutschlandweit führende Werkstatt-Kette mit knapp 600 Filialen. Mit Sicherheit ist man dort nicht verkehrt, aber eigentlich bin ich jemand der gerne regionale Kleinbetriebe unterstützt.

Wie habt ihr die KfZ-Werkstatt eures Vertrauens gefunden? Habt ihr um Empfehlung von Freunden / Bekannten gebeten oder im Internet danach gesucht? Achtet ihr auf Qualitätssiegel, wie oben genanntes von Auto Bild?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde ATU nicht so toll. Meiner Erfahrung nach, kommt es sehr darauf an, wer da tätig ist. Beispielsweise wollte ich das Radio wechseln lassen, die von ATU haben es nicht aus der Verankerung bekommen. Hat mir dann ein Bekannter gewechselt. Ein Freund von mir hatte bei ATU ständig irgendwelche Pannen und ist dann zu einer freien Werkstatt gewechselt.

Mir gefallen am besten die kleinen Werkstätten am besten, die machen auch mal sowas wie Lämpchen wechseln gegen 10 Euro in die Kaffeekasse. Daher bin ich bei verschiedenen kleineren Werkstätten. Fachwerkstätten meide ich auch. Mich hat mal eine durch den TÜV fliegen lassen, bin dann mit dem gleichen Auto zu einer freien und dort bestanden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ein guter Freund der Familie meines Partners betreibt eine Hobby-Werkstatt und ist damit mittlerweile schon fast professionell unterwegs. Über die Jahrzehnte hat er sich eine imposante Sammlung an Werkzeug und Material zusammengekauft und ist jetzt mit einer Hebebühne und allen anderen nötigen Tools ausgestattet.

Auf jeden Fall kann er selbst komplexe Reparaturen selber vornehmen und nimmt dafür deutlich weniger Geld, als das bekannte Werkstätten wie A.T.U. und Co tun. Noch dazu muss man bei ihm nicht wochenlang auf einen Termin für einen Reifenwechsel oder eine Kleinreparatur warten, sondern es genügt ein kurzer Anruf oder eine SMS und er ist ziemlich flexibel.

Seit wir Kontakt zu ihm haben, fahren wir also fast nur noch dorthin, wenn es ums Auto geht. Wenn er mal nicht selber weiterhelfen kann, beispielsweise bei einer TÜV-Abnahme, dann verweist er uns auf Kollegen, mit denen er befreundet ist und wo wir entsprechend ebenfalls zeitliche und finanzielle Vorteile genießen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^