Lebensmittel, die Schlaganfallrisiko senken oder erhöhen

vom 26.08.2020, 17:39 Uhr

In einem Gesundheitsratgeber steht, dass sich Obst und Gemüse senkend und Fleischprodukte oder auch Eier erhöhend auf ein Schlaganfallrisiko auswirken würden. Mir ist das aber etwas zu allgemein und mich würde da schon mal eine etwas längere Auflistung mit einer kurzen Begründung dazu interessieren, welche Lebensmittel ein Schlaganfallrisiko erhöhen oder senken und warum. Kennt ihr da einige und wisst, was an denen gesund oder ungesund sein soll?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wichtige Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind zum Beispiel genetische Veranlagung, Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht, Rauchen und Saufen sowie Bewegungsmangel. Gegen manche dieser Ursachen kann man was machen, gegen andere nicht.

Gegen Bluthochdruck kann man was tun, wie zum Beispiel mehr Bewegung, Rote Bete, Blaubeeren und dunkle Schokolade essen (und tausend andere Lebensmittel) und Gewichtsreduktion. Außerdem sollte man den Bluthochdruck mit Tabletten einstellen.

Bei Kaffee und Eiern scheiden sich die Geister schon seit Jahrzehnten. Mal ist Kaffee zum Beispiel sehr ungesund bei Bluthochdruck, zwei Monate später gibt es Studien, dass Kaffee sogar gut ist, ein halbes Jahr später ist es wieder umgekehrt. Zur Zeit ist Kaffee gesund. Bei Eiern ist es ähnlich. Ich glaube, dass Rote Bete, Blaubeere und dunkle Schokolade mittlerweile relativ gesichert gut für den Blutdruck sind.

Mir hat Sport geholfen, den Blutdruck etwas herunter zu bekommen. Ein bisschen liegt das bei uns in der Familie. Also Tabletten muss ich auf jeden Fall nehmen, aber nicht viel. Ansonsten gilt es, falls vorhanden und falls möglich, die Risikofaktoren auszuschalten. Wobei es aber auch dicke Leute gibt, die gesund sind und auch keinen Bluthochdruck haben. Adipös ist natürlich immer nachteilig.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^