Für welchen Kuchen benutzt ihr lieber eine Backmischung?

vom 23.08.2020, 22:45 Uhr

Heute habe ich zusammen mit meiner Tochter eine Zitronen-Tarte gebacken. Hierfür haben wir eine Fertigbackmischung vom Aldi hergenommen. Diese ist in wenigen Minuten angerührt und schmeckt uns einfach wirklich super, weil der Teig sehr fluffig und saftig ist.

Grundsätzlich backe ich auch sehr gerne mal einen Kuchen selber, aber bei manchen Kuchenvarianten finde ich die Backmischung ganz praktisch, gelingsicher und trotzdem schmackhaft. Neben dem erwähnten Zitronenkuchen, kaufe ich mir auch einmal gerne eine Backmischung für Maulwurfkuchen oder Brownies.

Als meine Tochter auch noch Geburtstagskuchen mit in die Schule genommen hat, haben wir auch meist Backmischungen für Muffins geholt und diese Muffins dann noch extra verziert. Neben der benötigten Teigmischungen sind darin ja auch schon die benötigten Muffinförmchen enthalten, das fand ich immer ganz praktisch.

Ich kenne auch einige Leute in meinem Bekanntenkreis, die für Käsekuchen gerne eine Backmischung verwenden, aber Muffins & Co. auch selbst backen. Sie sagen meist, dass Käsekuchen einer von wenigen Kuchen ist, der ihnen mit Hilfe der Backmischung besser gelingt.

Gibt es bei euch auch Kuchen für die ihr lieber eine Backmischung verwendet oder backt ihr alle Kuchen nach eigenem Rezept? Wovon macht ihr es abhängig ob und wann ihr eine Backmischung nutzt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Früher zu Schulzeiten haben wir öfter solche Fertigbackmischungen geholt, damit ich an Geburtstagen einen schnellen, wenig aufwändigen und günstigen Kuchen mit in die Schule bringen konnte. Die Zitronen-Kastenkuchenmischungen waren eigentlich nie verkehrt und schmeckten meistens nicht schlechter als Eigenproduktionen, und auch simpler Marmorkuchen oder Basismuffins ließen sich damit in passabler Qualität backen und konnten im Anschluss noch individuell verziert werden. Zudem habe ich für Maulwurfkuchen bisher auch immer auf einen Back-Mix zurückgegriffen, da es ansonsten erheblich mehr Aufwand bedeutet, den Teig und die Creme herzustellen. Da spart die Mischung schon einiges an Zeit, auch wenn der Bananengeschmack der Creme leider typisch industriell und künstlich wirkt.

Ansonsten bin ich jedoch gar kein Freund mehr von Fertigbackmischungen, und da ich mittlerweile auch mehr Fertigkeiten in der Küche besitze und mehr Spaß an ausgeklügelten Backrezepten habe, verzichte ich heutzutage gänzlich darauf, diese Produkte noch zu kaufen. Selbst den einfachsten Rührkuchen mit Aroma mache ich lieber selber, und gerade alle „fortgeschrittenen“ Kuchen, die dann auch gut und gerne mehrere Stunden an Arbeit bedeuten, möchte ich komplett selbstständig hinbekommen. Zudem hat sich mein persönlicher Kuchengeschmack auch radikal gewandelt. Früher habe ich sehr gerne solche trockenen Kastenkuchen mit Zitrone, Schoko oder Marmoroptik gegessen, aber mittlerweile bevorzuge ich Creme- oder Sahnetorten, Obstböden und eben alles, was Feuchtigkeit und mehr Geschmack ins Spiel bringt. Da kommt man mit den Standard-Mixen aus der Tüte auch schnell ans Ende der Auswahl.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde Backmischungen dekadent und albern. Einerseits wird immer gejammert, dass das Essen nicht mehr naturbelassen ist und überall "Chemie" drin sei, aber andererseits ist es ein Ding der Unmöglichkeit, für einen einfachen Rührteig fünf Zutaten aus dem Supermarkt zu kombinieren, und gut ist.

Ich bin wirklich keine begnadete Bäckerin, aber einen Rührkuchen oder Muffins bekomme sogar ich "fluffig und saftig" in unter einer Stunde zusammen, und zwar ganz ohne Polyglycerinester von Speisefettsäuren und was da sonst noch so im Päckchen herumgeistert, damit das Zeug auch ja immer "gelingt" und exakt gleich schmeckt. Ich finde, man muss sich schon aktiv dumm anstellen, damit ein simples Backwerk für alle Tage "misslingt".

Und bei den aufwendigeren Backwerken wie den diversen Torten finde ich auch, dass der Teig da das geringste Problem darstellt, und die wahre Kunst, Zeit und Begabung in den unterschiedlichen Cremes und Verzierungen steckt. Wer so etwas hinbekommt, braucht für den Teig auch keine Backmischung, sondern rührt ihn sprichwörtlich mit einer Hinterbacke an. Für mich gehören Backmischungen also eindeutig in den Bereich "unnötige Geldmacherei", gleich neben duftenden Slipeinlagen und Kühlschrankdeos.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe einzig immer eine Fertigbackmischung von Muffins stehen. Diese kann man dann schell mal anrühren und sollte mal ganz spontan wer vorbeikommen hat man immer schnell etwas da. Wobei ich aber auch wirklich viel lieber selber backe. Ich stelle mich gerne in die Küche und backe, auch wenn das mal länger dauert, ich mache es gerne. Deswegen gibt es nur die Fertigbackmischung der Muffins bei uns. Wobei meine Kinder da auch lieber meine bevorzugen und nicht die aus dem Supermarkt. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man das da hat. Ich habe einfach mehr Zeit um so etwas selber und frisch zu machen und daher mache ich es auch gerne. Wer da keinen Spaß dran findet oder wenig Zeit hat, der ist mit so einer Fertigbackmischung sicherlich gut bedient. Schlechter ist man deswegen nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für gar keinen, weil diese Fertigmischungen erstens überteuert sind und zweitens oft Zusätze enthalten, die man nicht braucht in einem Kuchen. Dazu kommt natürlich das Ressourcenproblem. Sprich, mehr Verarbeitungsschritte für das Lebensmittel verbrauchen mehr Energie und mehr Verpackungsmüll produziert man so auch noch.

Außerdem finde ich Backen nun wirklich nicht schwer. Mir macht es zwar weniger Spaß wenn ich mich genau an ein Rezept halten muss, deshalb koche ich lieber, aber wenn man sich beim Backen genau an ein erprobtes Rezept hält hat man doch die gleiche "Gelingsicherheit" wie bei einer Backmischung.

Ich hatte irgendwann mal diese Mischung für "Brownies" ausprobiert weil die in der Box mit den reduzierten Lebensmitteln lag und ich wissen wollte, ob ein aus Pulver zusammen gerührter Teig wirklich wie richtige Brownies schmecken kann. Was dabei raus kam war ein flacher Schokokuchen. Konnte man essen, hat aber mit echten Brownies mit echter Schokolade im Teig so gar nichts zu tun. Außerdem war im Teig anscheinend Backpulver enthalten, was in Brownies absolut nichts verloren hat.

Gerbera hat geschrieben:Ich finde, man muss sich schon aktiv dumm anstellen, damit ein simples Backwerk für alle Tage "misslingt".

Das geht sogar mit Backmischung. Ich war als Studentin bei einem Institut für Produkttests registriert und einmal gab es einen gut bezahlten Job, der über mehrere Stunden ging, in dem ich und einige andere Leute Backmischungen anrühren und bewerten sollten. Da waren zwei Leute dabei, die es tatsächlich geschafft haben das Kakaopulver für den Marmorkuchen zusammen mit den ganzen anderen Zutaten in eine Schüssel zu werfen und sich dann über den Mangel an Marmor-Effekt gewundert haben. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^