Gebrauchtes Make-up kaufen?

vom 19.07.2020, 22:31 Uhr

Ich habe schon oft bei eBay Kleinanzeigen gesehen, dass Leute gebrauchtes Make-up verkaufen oder verschenken. An sich finde ich es ja gut, die Sachen nicht einfach so wegzuschmeißen. Nachhaltiger ist es auf jeden Fall. Aber ist das denn nicht unhygienisch? Oder kann man das irgendwie desinfizieren? Würdet ihr gebrauchtes Make-up kaufen?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mal gesehen, was sich da alles so auf dem Make Up bildet, wenn man es eine Weile benutzt, auch auf dem Schwämmchen und so weiter. Da kann man sich gerade im Augenbereich wirklich schlimme Dinge einfangen und daher würde ich es weder kaufen noch verkaufen. Das ist für mich gesundheitlich gesehen nichts was man machen sollte und wofür man die Verantwortung tragen sollte. Desinfizieren kann man das bestimmt bei manchen Sachen, aber ist das wirklich den Aufwand wert?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das habe ich mir eben auch gedacht. Deswegen bin ich ja so verwundert, dass so viele Leute gebrauchtes Make-up verkaufen. Ich meine, irgendjemand muss das dann ja auch kaufen. Sonst würde es ja niemand anbieten.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob das hygienisch ist, ist eine Frage des Produkts und der Handhabung. Lippenstifte kann man ohne Probleme desinfizieren, Puderprodukte eigentlich auch, bei Foundation in Glasflaschen ist auch ohne Desinfektion keine ernsthafte Kontamination zu erwarten. Man darf nicht vergessen, dass die Sachen zudem ihre eigene Konservierung mitbringen, denn ohne diese würden selbst die hauseigenen Keime den Produkten schnell den Garaus machen.

Jeder, der schon mal beim Theater, Film oder Fernsehen gearbeitet hat, alle Menschen, die sich zum Test einen Lippenstift bei Douglas auftragen lassen haben oder für ihre Hochzeit oder ein anderes Event professionell geschminkt wurden, kamen in Kontakt mit schon benutzter Kosmetik. Es gibt spezielle Produkte, die für die professionelle Desinfektion der Sachen auf dem Markt sind, hochprozentiger Isopropylalkohol ist ebenfalls eine Möglichkeit.

Soviel zur schnöden Theorie. In der Realität würde ich mir aber auch abseits von Corona keine gebrauchten Make-up-Produkte kaufen. Mein Kopf könnte sich nie in Gänze ausschalten und mir wäre die Ersparnis das alles nicht wert, um einen von jemand anderem getragenen Lippenstift zu benutzen. Eigentlich gruselt es mich sogar regelrecht. Ich würde mir besagten Stick nicht mal bei Douglas auftragen lassen, man weiß ja nie. Letztlich ist Make-up für mich in erster Linie eine sehr persönliche Sache, die ich nicht von anderen gebraucht übernehmen möchte. Wobei ich von Freundinnen schon früher mal dankend eine passende Foundation angenommen habe, aber das ist für mich eine andere Nummer als gebrauchte Sachen zu kaufen. Und ein Pumpspender ist sowieso wieder anders als ein Gloss oder Mascara.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^