Bei beruflicher Veränderung Karriereberatung hilfreich?

vom 16.08.2020, 21:42 Uhr

Ich habe ein Inserat gelesen, wo ein Unternehmen eine Karriereberatung anbietet, wenn man sich als normaler Arbeitnehmer oder auch als Führungskraft beruflich verändern möchte. Diese Beratung soll dann ganz persönlich und natürlich professionell ablaufen und soll dann beste Chancen und Voraussetzungen für einen Unternehmenswechsel bieten. Kennt ihr derartige Karriereberatungen oder Karrierecoachings und für wie hilfreich würdet ihr diese denn einschätzen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 318 » Talkpoints: 19,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt ganz unterschiedliche Qualitäten im Bereich der Karriereplanung. Wenn man genügend Geld hat und in einer höheren Position ist, lohnt sich das bestimmt. Aber ein gutes Coaching ist sehr teuer.

Ich hatte eine Arbeitskollegin, der mit einer fetten Abfindung gekündigt wurde. Dazu bekam sie ein wirklich gutes individuelles Coaching, bei dem alles dabei war, selbst perfekte Bewerbungsunterlagen mit tollen Fotos. Sie bekam dann auch einen gut bezahlten Job als Projektmanagerin im IT-Bereich.

Ich war mal wieder so blöd und habe Wochen vorher spontan freiwillig gekündigt, weil mich alles nur noch genervt hat. Hätte ich noch ein paar Wochen durchgehalten, wäre ich auch in den Genuss einer Abfindung und der Karriereplanung gekommen. Um das selber zu bezahlen, wäre mir das zu teuer.

» blümchen » Beiträge: 1573 » Talkpoints: 46,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^