Interessieren euch Kasperltheaterstücke für Erwachsene?

vom 15.08.2020, 16:29 Uhr

Meine Bekannte aus München erzählte mir, dass sie demnächst mal wieder mit Freundinnen eine kulturelle Veranstaltung besucht und sich schon richtig darauf freut. Dann ergänzte sie, dass sie ins Kasperltheater gehen würde. Ich dachte natürlich zunächst an einen Ausflug zusammen mit ihren Kindern, worauf sie mir dann erzählte dass es sich dabei um ein Erwachsenenprogramm handeln würde welches sie in den Abendstunden besuchen.

Das betreffende Kasperltheater, Doctor Döblingers Kasperltheater, bietet wohl mehrere Erwachsenen-Theaterstücke an welche dann speziell auf diese Zielgruppe abgestimmt sind und auch etwas länger dauern als Kinderstücke - nämlich 90 Minuten. Trotz der altersgerechten Thematiken sind in den Rollen trotzdem Kasperl und Seppl , die Großmutter, die Gretel, König und Prinzessin, Tod und Teufel, Hexe und Zauberer, Polizist und Räuber sowie das böse Krokodil präsent.

Eines dieser Stücke heißt zum Beispiel "Im Haus der süßen Puppen, oder Fleisch vergeht, Wurst besteht" und es geht um folgendes:

Im Gegensatz zur hektischen Menschenwelt ist das Kasperluniversum mit seinen unsterblichen Figuren ein Hort der Beständigkeit; so sieht es zumindest Rita Rituale, Kasperls größter Fan, die bei jeder Vorstellung die Spielregeln des Kasperltheaters überwacht. Doch nicht nur sie bewundert den Helden mit der Zipfelmütze, sondern auch alle anderen Frauen des Puppenensembles, wie die liebliche Prinzessin Heike und die patente Metzgerstochter Gretel. Aber auf geheimnisvolle Weise verschwinden alle weiblichen Figuren. Steckt wieder der Zauberer Wurst, Kasperls ewig erfolgloser Widersacher dahinter? Oder haben gar die Maulpuppen damit zu tun, jene untergeordneten und nützlichen Helfer, die aber in der letzten Zeit rebellische Tendenzen zeigen? Polizeihund Vinzenz sammelt fleißig Indizien. Alle Spuren führen schließlich zum “Sweet Mystery”, dem dubiosen Etablissement der Hexe Strudlhofer. Schließlich gelingt es den Kasperlfiguren, Menschen und Maulpuppen gemeinsam, die Menschheit vor einer schlimmen Verschwörung zu bewahren.

Was haltet ihr von der Idee Kasperltheater auch für Erwachsene anzubieten? Hättet ihr Interesse an einer solchen Veranstaltung? Habt ihr selbst vielleicht schon so ein Stück besucht?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als Kind habe ich immer gerne Kasperltheater angeschaut und es war für mich immer etwas Besonderes, wenn in der Grundschule ein Kasperltheater aufgeführt würde.

Ich würde auch ein Kasperltheater für Erwachsene besuchen, wenn das Stück gut gemacht ist und es ein gutes Niveau hat. Ein Stück darf gerne humorvoll sein, aber gerade bei Programmen für Erwachsene geht der Humor häufig unter die Gürtellinie, was mir nicht gefällt. Ich mag es auch nicht, wenn Prominente oder Politiker durch den Dreck gezogen werden, was leider bei satirischen Veranstaltungen ebenfalls häufig gemacht wird.

Wenn es jedoch ganz neutral um die klassischen Figuren wie der Kasper, den Räuber und den anderen bekannten Figuren geht, dann ist das für mich in Ordnung. Bevor ich zu einem solchen Kasperltheater gehen würde, wäre ich aus den oben genannten Gründen über einen kurzen Trailer im Internet dankbar, damit ich mir ein Bild von dem Stück machen kann. 90 Minuten finde ich persönlich aber etwas lange. Mir würden 60 Minuten reichen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe es mir gleich mal auf der Website angeschaut. Es klingt interessant. Ich habe an allem Interesse, was auf irgendeine Weise ungewöhnlich ist und den Blick weitet oder ändert, indem etwas verfremdet wird. Ich würde eine solche Kasperletheatervorstellung gerne einmal besuchen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^