Wie entfernt man abgebrochenen Schlüssel aus dem Schloss?

vom 11.08.2020, 21:42 Uhr

Meiner Partnerin ist heute ein Schlüssel abgebrochen als sie unsere Wohnungstür aufschließen wollte. Der Schlüssel steckte dabei so tief im Schließzylinder dass man ihn mit einer Zange nicht herausziehen konnte. Wir haben deswegen vergeblich versucht den Schlüssel mit einem anderen Schlüssel von innen herauszudrücken. Auch der Tipp meines Vaters mit einer Büroklammer oder einem Nagel nachzuhelfen half allerdings nichts.

Letztendlich mussten wir einen Hausmeister rufen der kurzen Prozess gemacht hat und einfach den Schließzylinder ausgetauscht hat (ohne es vorher anders zu versuchen).

Trotzdem würde mich interessieren ob und wie man dieses Schlüsselstück herausbekommen hätte können. Ist euch auch schon einmal ein Schlüssel im Schließzylinder der Türe abgebrochen? Wie habt ihr das abgebrochene Stück wieder aus dem Schloss bekommen? Gibt es dafür einen Trick der für jedes Schloss funktioniert?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einen allgemeingültigen Trick dafür, wie man einen abgebrochenen Schlüssel aus dem Schließzylinder herausbekommt, den gibt es mit Sicherheit nicht. Das kommt immer auf die Umstände und die Bauart des Zylinders an.

Wenn das abgebrochene Stück nicht zu packen ist, dann war die Idee, dieses von der Gegenseite her mit einem anderem Schlüssel herauszudrücken gar nicht mal so schlecht, denn oftmals klappt das auch.

Wichtig ist jedenfalls, dass das Schloss immer senkrecht steht und nicht verdreht ist und dann kann man mit kleinen spitzen Werkzeugen schon an dem Schlüsselrest hantieren, bis man es mit einer Zange zu greifen bekommt. Dazu gibt es aber auch eine Unmenge an Videos bei YouTube und da kann man sich schon mal für den möglicherweise nächsten Einsatz schlau machen.

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 234 » Talkpoints: 51,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^