"Wer sieht das denn": Registriert ihr die optischen Details?

vom 02.08.2020, 16:32 Uhr

Seit 21. Juli moderiert Ruth Moschner die Quiz-Show "Wer sieht das denn?" auf Pro Sieben um 20:15 Uhr - zunächst für drei Ausstrahlungstermine. Das Format beruht auf der Show “Watch!” aus Kanada.

In der Quiz-Show kämpfen zwei prominente Rateteams - u.a. Bülent Ceylan, Vanessa Mai, Sasha & Co.- gegeneinander. Sie sehen auf der Bühne unterschiedliche Performances von Bands, Akrobaten, Tänzern, Zauberkünstlern - wie den Ehrlich Brothers - & Co.. Im Anschluss müssen die Teams dann Fragen zu den Auftritten beantworten. Dabei geht es aber nicht um offensichtliche Details sondern um Fragen wie z. B. mit welcher Hand der Akrobat das Seil nach einem Salto gefasst hat oder welches Symbol der Mitarbeiter auf dem Rücken hatten, die das Set wieder abgebaut haben.

Ich habe nun die beiden ersten Ausstrahlungen schon gesehen und habe diesbezüglich wohl keinen so guten Blick für Details. Von den Fragen die gestellt wurden konnte ich vielleicht gerade mal 10-20 % richtig beantworten. Oft wusste ich nicht einmal wo und wann das Detail überhaupt zu sehen war.

Offensichtlich habe ich also kein so gutes Talent was die Erfassung von optischen Merkmalen angeht. Ich bewundere ja diesbezüglich auch immer Menschen, die bei Zeugenvernehmungen minimalste Merkmale und Details von Geschehen und Personen beschreiben können.

Habt ihr die Quiz-Show schon gesehen? Fällt es euch leicht die Fragen zu den optischen Details zu beantworten? Ist es generell eine Stärke / Schwäche von euch optische Feinheiten zu erkennen und sich diese zu merken?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne die Sendung nicht, aber wenn ich das richtig verstehe weiß man schon vorher, dass man danach nach Details gefragt wird, oder? Bei solchen Spielchen bin ich ganz gut, aber die spiegeln ja nicht unbedingt die Situation von Zeugen wieder.

Um diese Situation zu simulieren macht man Experimente nach dem Motto "beobachte das Fußballspiel und zähle die Ballkontakte" und anschließend bekommst du dann Fragen, die mit Ballkontakten rein gar nichts zu tun haben. Dabei schneide ich nicht so gut ab und ich habe mich dabei auch schon an Details falsch "erinnert".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei solchen Detailbeobachtungen schneide ich auch oft eher schlecht ab, es sei denn, es wird nach Details gefragt, die mir aufgrund meines persönlichen Interesses sowieso aufgefallen sind. Es kann also sein, dass nach einem bestimmten Kleidungsdetail gefragt wird, worauf ich zufälligerweise vorher besonders geachtet hatte. Aber das ist dann eher Zufall, und normalerweise kann ich mich an viele Details nicht mehr erinnern.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Ich kenne die Sendung nicht, aber wenn ich das richtig verstehe weiß man schon vorher, dass man danach nach Details gefragt wird, oder?

Ich habe diese Sendung auch gesehen und ja, es ist tatsächlich so, dass die Kandidaten wissen, dass sie möglichst auf jedes Detail achten müssen, weil sie eben danach Quizfragen bekommen. Sie haben sogar Ferngläser am Tisch stehen um besonders genau hinzuschauen.

Ich finde allerdings, dass es die Sache nicht leichter macht, dass man weis dass man auf Details achten muss bzw. soll. Das Konzept ist schon so aufgebaut dass man auf alles Mögliche achtet, nur nicht auf das was im Anschluss gefragt wird.

Die Damen einer Zirkustruppe haben zum Beispiel besonders viele rote Schleifen im Haar und die Männer machen einen Salto nach dem anderen. Eine weitere Dame lässt einen Hula-Hoop-Reifen unzählige Male um die Hüften kreisen und ein Jongleur jongliert nebenbei mit zahlreichen Gegenständen. Und das alles eben gleichzeitig. Man versucht also die Schleifen, die Saltos, die Runden mit dem Reifen zu zählen und sich zu merken welche Gegenstände der Jongleur in der Hand hatte. Im Endeffekt wird dann aber gefragt wie viele Personen Turnschuhe mit Schnürsenkel hatten, welche Farbe die Armbanduhr der Zirkusdirektorin hatte und welches Symbol auf dem Rücken der Teammitglieder vom Abbau war.

Ich habe da auch kein Auge dafür. Ich habe zwar in der letzten Show das ein oder andere leichtere Detail gewusst, aber oft nur mehr auf gut Glück geraten. Richtig sicher war ich mir dabei nicht.

Zeugenaussagen sind allerdings noch einmal ein ganz anderes Thema, weil man bei Zeugenaussagen ja vorher oft gar nicht mit so viel Aufmerksamkeit durchs Leben läuft. Man bekommt ja vorher keinen Hinweis, dass man jetzt besonders achtsam sein muss weil demnächst ein Ereignis passiert was eine Zeugenwahrnehmung erfordert. Die ganzen Details registriert man eher unterbewusst und ich glaube das hat tatsächlich auch sehr viel mit einem guten fotografischen Gedächtnis zu tun. Ich persönlich habe das definitiv nicht. Ich kann mir zum Beispiel Gesichter auch nur sehr schlecht merken. Mir laufen oft entfernte Bekannte über den Weg die ich erst erkenne wenn ich bereits von diesen begrüßt wurde.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^