Bei einer Demo genau hinschauen, wer in der Nähe ist?

vom 03.08.2020, 09:31 Uhr

Wenn ich an einer Demonstration teilnehme, was eh im Gegensatz zu früher selten der Fall ist, schaue ich genau, wer in meiner Nähe mitgeht. Letztes Jahr war ich bei einigen großen Demos von Fridays for future dabei und habe mir genau ausgesucht, welcher Gruppe ich mich anschließe.

Von Extinction Rebellion habe ich mich ferngehalten, ebenso von marxistisch-leninistischen Mitmarschierern. Ich habe dann schließlich eine Gruppe von alten Atomkraftgegnern gefunden, der ich mich angeschlossen habe.

Schaut ihr bei einer Demonstration genau hin, in welcher Umgebung ihr seid? Oder ist das egal, weil es um das Anliegen geht und nicht darum, wer da noch dabei ist?

» blümchen » Beiträge: 1559 » Talkpoints: 43,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde schon schauen, neben wem ich da laufe, da es ja auch wichtig ist, dass man selber seine Meinung hat und diese vertritt. Wenn man da neben irgendwelchen Verschwörungsmenschen läuft, dann wirft das auf einen selber von außen betrachtet ja auch ein komisches Bild, deswegen würde ich da schon sehen wer mit welchem Schild neben einem läuft und dass das dann grob auch hinhaut und man nicht komplett bei den falschen Leuten mitgeht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 42553 » Talkpoints: 29,96 » Auszeichnung für 42000 Beiträge


Ich würde wohl sowieso vorher herausfinden wollen, mit welchen Typen von Teilnehmern wohl zu rechnen ist. Selbst wenn mir das Thema einer Demo vordergründig wichtig ist, kann es sein, dass viele Teilnehmer mitlaufen, deren politische oder gesellschaftliche Grundhaltung mir nicht behagt, und die diese Einstellungen auch kundtun. Spätestens dann würde ich wohl so eine Demo wieder verlassen. Jedenfalls würde ich mich nie unter irgendwelche Pegida- oder Reichsbürgerfraktionen mischen, selbst wenn mir das Thema der Demo an sich wichtig wäre.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 2618 » Talkpoints: 503,39 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^