1,3 Millionen Demonstranten in Berlin - woher die Zahlen?

vom 02.08.2020, 21:52 Uhr

Alle haben wahrscheinlich mitbekommen, dass in Berlin übers Wochenende viele Corona-Gegner aufgetreten sind. Die Zahlen, die teilweise medial im Umlauf sind, variieren zwischen 17.000 und 20.000. Dies wird in Teilen auch von den dortigen Behörden bestätigt.

Doch aktuell kommen Fake-News zum Vorschein, wie auch die ARD berichtet, wo es Zahlen sind, die bis zu 1.3 Millionen Teilnehmern reichen. Dies wird fleißig geteilt, weil offenbar viele diesen Zahlen mehr Glauben schenken, als den realen Zahlen, die durch Behörden bestätigt werden können.

Wie kann es aber sein, dass solche abstrusen Zahlen zum Vorschein kommen und andere wiederum diese glauben? Wer setzt solche Zahlen im Umlauf, aus welchen Zweck und was bringt dies, solch skurrile Zahlen zu veröffentlichen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich musste herzlich lachen als ich das gelesen haben, weil mir auch direkt der Vergleich zur Loveparade eingefallen ist und das war damals ein internationales Event mit Besuchern aus der ganzen Welt, allein aus Deutschland wären niemals über eine Million Menschen nach Berlin gekommen.

Erinnerst du dich noch an die Amtseinführung von Donald Trump? Der Platz war halb leer und er hat behauptet, dass noch nie so viele Menschen zu einer Amtseinführung gekommen seien. Es gab Bilder, die direkt die Amtseinführung von Obama gegenüber gestellt haben und jeder konnte sehen, dass bei Trump viel weniger los war, aber seine Anhänger haben trotzdem versucht zu diskutieren und seine Lüge irgendwie als wahr hinzudrehen. Gleicher Fall.

Grundsätzlich gibt es ja eh "confirmation bias" also man glaubt eher das, was das eigene Weltbild bestätigt, und im den Fall kommt eben noch dazu, dass diese Leute in einer Filterblase leben und das, was das eigene Weltbild nicht bestätigen würde, gar nicht mehr durchdringt.

Und ist es nicht ungewöhnlich, dass die Teilnehmerzahlen bei Demonstrationen immer höher sind wenn man die Veranstalter fragt, das fällt mir oft auf, egal um welches Thema es geht, die Polizei schätzt irgendwie immer weniger. Als Veranstalter will man natürlich dass die Demo ein Erfolg ist und Erfolg wird in dem Fall in Teilnehmern gemessen.

Aber warum da jetzt so frech gelogen wird? Wahrscheinlich weil diese Leute glauben wollen, dass sie tatsächlich eine Mehrheit repräsentieren und, dass sie irgendwie relevant sind. Und du weißt ja wie das läuft wenn jemand einen Verschwörungsgläubigen widerlegt. Der ist dann Teil der Verschwörung, die Beweise sind manipuliert und so weiter.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^