Kann man Lavendel vermehren?

vom 26.07.2020, 13:23 Uhr

Wir haben im Garten sehr viel Lavendel und ich möchte mir gerne selbst noch mehr ziehen um ihn als kleine Hecke zu verwenden. Bisher habe ich das noch nicht versucht und wüsste auch nicht was ich von der Pflanze nehme. Nimmt man die Zweige oder die Blüten? Braucht es hierfür einen besonderen Boden? Kann man jede Lavendel Art vermehren?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben Lavendel immer geteilt, wenn wir die Pflanzen etwas verjüngen wollten. Meist werden sie mit den Jahren etwas unförmig und gerade Lavendel ist ein Tummelplatz für Bienen und Hummeln.

Letztes Jahr war mal nur ein Zweig angebrochen, als mein Mann Unkraut entfernt hatte. Den Zweig hat er in eine Schale mit Erde gesteckt und er hat zumindest den Winter gut überstanden. Allerdings scheint noch zu klein um Blüten zu bilden. Da müssen wir wohl noch ein oder zwei Jahre warten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^