Welche Gräser eignen sich als Bodendecker?

vom 24.02.2020, 00:39 Uhr

Wir suchen nach einer Alternative für Rasen. Da wir eine Ecke haben, wo mehr Unkraut als Rasen wächst und das Mähen echt mühsam ist weil es sehr verwinkelt ist, habe ich überlegt dort Ziergräser anzupflanzen die den Boden bedecken. Gesehen habe ich das schon öfters an der Ostsee. In den Gärten sind sehr oft Ziergräser als Bodendecker gepflanzt. Leider habe ich nie rausbekommen welches Ziergras es war. Habt ihr eine Idee was man da nehmen kann? Was bedeckt den Boden vollständig und hält das Unkraut fern?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Warum müssen es unbedingt Gräser sein? Ich finde Ysander als Bodendecker sehr schön. Sie haben schöne Blüten, wachsen in dichten Teppichen und halten Unkraut fern. Es kommt aber natürlich auch auf die Bodenart an und darauf, ob der Platz in der Sonne, im Halbschatten oder im Schatten liegt.

Als Gräser eignen sich zum Beispiel niedrig wachsende Seggen mit kriechenden Ausläufern, die den Boden gut bedecken. Auch sie sehen schön aus. Ich weiß aber nicht, ob sie den Unkrautwuchs verhindern. Es gibt sie in ganz unterschiedlichen Farbnuancen und für verschiedene Böden und Lichtverhältnisse.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^