Welches Gemüse noch grün ernten und auch essen?

vom 23.07.2020, 13:56 Uhr

Wir haben sehr viele Balkonpflanzen, darunter auch verschiedene Sorten Paprika und Peperoni. Neulich wollte mein Freund Peperoni ernten, wobei diese aber noch grün sind. Laut dazugehörigem Schildchen sollen diese aber noch rot werden, allerdings erst in ein paar Wochen.

Als ich mich dann näher darüber informiert habe, habe ich festgestellt, dass man Peperoni durchaus auch grün ernten kann, auch wenn diese noch rot werden soll. Sofern sie eine ausreichende Größe hat, ist das kein Problem. Allerdings soll diese dann deutlich milder schmecken.

Dass man Paprika grün ernten kann, wusste ich bereits. Die verschiedenen Farben geben ja lediglich Auskunft über den Reifegrad. Dass es bei Peperoni auch so ist, wusste ich bisher allerdings noch nicht. Ist das noch bei anderen Gemüsesorten so? Klar, dass manche Gemüsesorten grün bleiben, wie etwa Gurken. Kennt ihr aber Gemüsesorten, die man quasi unreif ernten kann? Macht ihr das bei Paprika und Peperoni?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe Gemüse und Obst, das wir selber angebaut haben, nie unreif geerntet, sondern immer bis zur vollen Reife an der Pflanze gelassen. In erster Linie habe ich das gemacht, weil es mir ausgereift einfach deutlich besser geschmeckt hat, denn viele Gemüsesorten schmecken unreifer auch bitterer. Manche Lebensmittel sind im unreifen Zustand sogar unbekömmlich oder gar giftig, und das wollte ich natürlich auch vermeiden. Mir war es daher auch nicht direkt bewusst, dass es bei manchen Arten und Sorten durchaus möglich ist, sie frühzeitig zu ernten, aber selbst in diesem Wissen hätte ich vermutlich trotzdem nicht anders gehandelt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^