Kind von der Schule zurückstellen lassen?

vom 21.07.2020, 21:08 Uhr

Mein Sohn hat im Juni kurz vor dem Stichtag Geburtstag. Nächstes Jahr müsste er also in die Schule gehen. Ich würde ihn aber gern noch ein Jahr im Kindergarten lassen.

Er ist vor allem feinmotorisch noch nicht ganz so weit, außerdem stottert er bei Aufregung manchmal. Vom Kindergarten habe ich auch gehört, dass sie die Idee gut finden. Trotzdem bin ich mir natürlich unsicher. Wie würdet ihr das machen? Soll ich eventuell die Kinderärztin mit einbeziehen?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit einem meiner Söhne war ich vor der Einschulung bei einer Schulberatung, weil er auch kurz vor dem Stichtag Geburtstag hatte und ich an seiner Schulreife zweifelte. Dort hat er einen psychologischen Test gemacht und mir wurde geraten, ihn zurückzustellen.

Er war zwar intelligenzmäßig sehr gut, aber trotzdem noch zu kindlich für die Schule. Manchmal passt das Verhalten mit den kognitiven Fähigkeiten nicht zusammen. Auf jeden Fall würde ich zur Schulberatung gehen und auf deren Rat hören. Die machen alle möglichen Tests.

Die Entscheidung war richtig. Er hatte nie Probleme. Für ihn war es gut, zu den Älteren zu gehören und nicht der Jüngste zu sein. Er konnte zwar schon gut rechnen, als er in die Schule kam. Trotzdem hat er sich nicht gelangweilt. Das Soziale war für ihn wichtiger als der Unterrichtsstoff.

Einmal kam er nach Hause und erzählte ganz begeistert, dass sie heute zum ersten Mal über zehn gerechnet hätten. Dabei konnte er schon bis Hundert rechnen. Aber er hat sich gefreut, dass die Klasse jetzt schon so weit war. Die Lehrerin muss das ganz toll gemacht haben.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe meinen großen Sohn damals auch ein Jahr zurück stellen lassen, wobei er auch 1 Tag vor dem Stichtag Geburtstag hatte. Allerdings war er Körperlich auch noch recht schmal und klein gehalten.

Wir waren damals aber auch ganz normal zu dieser Schuluntersuchung vom Landkreis wo er erstmal beurteilt wurde. Allerdings wurde uns da auch geraten ihn 1 Jahr zurück zu stellen. Darauf hin haben wir ein Antrag gestellt, welcher dann auch genehmigt wurde.

In dem einen Jahr hatte er dann noch zusätzliche Förderung bekommen und konnte dann ganz Problemlos eingeschult werden und hat jetzt erfolgreich dieses Jahr die Schule beendet.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^