Wann kommt Sprühsahne bei euch zum Einsatz?

vom 20.07.2020, 19:54 Uhr

Als ich noch ein Kind war, hatten wir sehr oft Sprühsahne da. Gerade im Sommer waren Erdbeeren mit Sprühsahne ein Klassiker bei uns und das gab es auch regelmäßig. Hin und wieder kam die Sahne dann auch bei heißen Getränken oder auch bei Kuchen zum Einsatz.

Ich habe Sprühsahne aber noch nie selbst gekauft und daher seit dem Auszug aus meinem Elternhaus nie mehr verwendet. Meine Eltern kaufen das Zeug aber auch nicht mehr. Man kann Sahne sonst auch selbst aufschlagen, wenn man das möchte. Wann verwendet ihr Sprühsahne? Mögt ihr die selbstgemachte Variante oder die aus der Dose lieber?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Sprühsahne ist geschmacklich nicht so unser Fall. Allerdings haben wir schon hin und wieder mal eine Dose im Kühlschrank stehen, für einen spontanen Eiskaffee im Sommer oder heiße Schokolade im Winter. Außerdem mögen wir so einen kleinen Klecks Sahne auch gern in Tomatensuppe.

Wenn wir allerdings geplant frische Erdbeeren oder Waffeln als Dessert mit Sahne essen wollen, oder auch mal ein Stück trockenen Rührkuchen dann schlage ich meistens Sahne frisch auf. Das schmeckt einfach viel besser als die Sahne aus der Dose.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für unseren Zwei-Personen-Haushalt lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, Sahne frisch aufzuschlagen, denn weniger als 100 mL gelingen dabei sowieso nicht richtig, und selbst diese Menge ist uns meistens für eine Anwendung schon zu viel. Lässt man sie hingegen länger stehen, wird sie wieder flüssig, sodass das auch keine Option darstellt. Daher greifen wir meistens auf Sprühsahne zurück, da sich diese einfach besser dosieren und länger aufheben lässt.

Ich persönlich esse sehr gerne mal Sahne zu einem Dessert dazu. Zu frischen Erdbeeren passt sie gut, aber ich kann sie auch zu jeder Art von Kuchen kombinieren, egal ob trockener Marmorkuchen oder mehrstöckige Sahnetorte. Mousse au Chocolat und andere Cremes peppe ich gelegentlich ebenfalls so auf und garniere auch selbst zusammengestellte Eisbecher damit. Auch in einen schönen heißen Kakao oder Cappuccino kommt ab und zu ein Klecks Sahne. Verwendungszwecke habe ich also genug, und meistens hält sich eine Dose auch nicht übermäßig lange.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Schon allein die Tatsache, dass da alles mögliche drin ist, was man in normaler Sahne nicht findet, würde mich vom Kauf abhalten. Und natürlich die Tatsache, dass man mit so einer Dose völlig unnötigen Abfall produziert. Ich erinnere mich noch, dass in meiner Studenten WG damals so eine Dose im Kühlschrank verschimmelt ist. Scheint also trotz der Konservierungsstoffe nicht ewig haltbar zu sein.

Wenn ich mal für irgendwas Schlagsahne brauche, was eher selten vorkommt, dann schlage ich die Sahne frisch auf. Dauert nicht lange und wenn etwas übrig ist landet der Rest eben zeitnah statt Milch im Kaffee.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe nun wirklich eine Weile darüber nachgedacht, wann ich das letzte Mal Sprühsahne verwendet habe und bin dann zu der Erkenntnis gelangt, dass mein letztes Mal Sprühsahne als Kind war. Damals habe ich einen Kakao mit Sprühsahne und Schokostreuseln getrunken. Ich bin aber gar nicht so der Freund von Schlagsahne aus der Dose. Wenn ich welche machen möchte, dann mache ich die einfach schnell selber, der Geschmack ist in meinen Augen deutlich besser. So eine Dose würde bei uns einfach nur unnütz umher stehen und nicht benutzt werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als meine Kinder klein waren, habe ich für Kindergeburtstage Sprühsahne gekauft. Aber sonst nehme ich immer normale Schlagsahne, weil sie besser schmeckt. Ich habe neulich im Geschäft gesehen, dass es sogar Sprühsahne mit Schokoladengeschmack gibt. Das gab es damals nicht. Vielleicht hätte ich sie mal für die Kinder gekauft. Aber heute habe ich keine Verwendung für so etwas.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sprühsahne ist eines der Lebensmittel, die ich nicht kaufe und verwende. Ich mag diese Sahne überhaupt nicht und kaufe daher lieber "normale" Schlagsahne.

Allerdings ist unser Verbrauch an Sahne auch recht überschaubar, meistens bereite ich Speisen ohne Sahne zu. In Getränken mag ich gar keine Sahne, bzw. trinke ich ausschließlich Getränke, zu denen keine Sahne passt. Da ich auch keine Kuchen oder Desserts zu mir nehme, fallen mir kaum Einsatzmöglichkeiten für Sahne ein.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^