Nutzt ihr Jahreskarten für Attraktionen wirklich oft?

vom 03.11.2019, 22:27 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die eine Jahreskarte für den Zoo in ihrer Heimatstadt hat. Theoretisch könnte sie also jeden Tag in den Zoo gehen. Neulich habe ich sie mal gefragt und sie erzählte mir dann, dass sie in diesem Jahr erst zweimal in dem Zoo gewesen ist und dass sich die Jahreskarte für sie nicht lohnen würde und sie auch keine weitere kaufen würde, da sie dann besser den einzelnen Eintritt bezahlt, wenn sie mal in den Zoo möchte. Ich kann mir vorstellen, dass mir das ähnlich gehen würde, wenn ich für eine Attraktion eine Jahreskarte hätte.

Habt ihr eine Jahreskarte für eine Attraktion in eurer Nähe? Nutzt ihr das dann immer auch entsprechend aus oder habt ihr auch schon mal feststellen müssen, dass es preiswerter wäre, wenn ihr einfach den Eintritt bezahlt, weil ihr gar nicht so oft die Attraktion besucht habt, wie ihr es vorher vielleicht dachtet? Oder habt ihr vielleicht deswegen noch keine Jahreskarte für eine Attraktion gekauft, weil ihr die vielleicht auch gar nicht so oft nutzen wolltet?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir haben ebenfalls für den Zoo unserer Stadt Jahreskarten. Das heißt natürlich nicht, dass ich jetzt fast jeden Tag im Zoo bin. Gemessen an den Preisen muss ich dafür mindestens fünf mal im Jahr in den Zoo gehen. Das schaffe ich eigentlich schon. Wenn meine Jahreskarte abgelaufen ist, dann kaufe ich beim nächsten Besuch eine neue Karte. Und dann weiß ich ja, dass ich die Karte habe und nutze die dann entsprechend.

Mir geht es dabei jetzt nicht darum, dass der Zoo so mega cool ist, dass ich da immer hinrennen muss oder so groß, dass ich dafür drei oder vier Besuche brauche. Aber es ist immer eine gute Gelegenheit die Kinder mal für drei oder vier Stunden sinnvoll zu beschäftigen. Meine Frau braucht manchmal ein paar Stunden Ruhe um ihre Arbeit vorzubereiten, wo es dann einfach nervt, wenn da alle halbe Stunde wieder irgendwer ankommt und ihre etwas zeigen oder erzählen will. Dann schnappe ich die Kinder und wir verkrümeln uns eben mal in den Zoo, wenn schönes Wetter ist.

Trotzdem schaue ich aber bei Jahreskarten, ob sich das wirklich lohnt. Es gibt ja auch Freizeitparks da muss man nur zweimal oder dreimal hin, damit sich die Jahreskarte lohnt. Da weiß ich aber, dass ich schon alleine wegen den Anfahrtszeiten nicht so oft hinfahren werde und diese eben nicht so wie der Zoo in die Kategorie ich beschäftige mal drei Stunden die Kinder fallen. Da kaufe ich dann eben keine Jahreskarte. Da würde ich mich dann eben so wie deine Bekannte ärgern, dass sich das überhaupt nicht gelohnt hat.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hatte mal einen Museumspass. Der galt aber nicht nur für ein Museum sondern für ziemlich viele Museen, Galerien und Ausstellungen in der Region. Diesen Pass haben wir damals wirklich ausgiebig genutzt und dadurch haben wir auch einige Museen kennengelernt, die wir sonst wohl nicht besucht hätten. Aber jedes Jahr brauche ich so etwas nicht. Natürlich gibt es immer wieder mal eine neue Ausstellung, die interessant ist, aber da kommt man dann mit einer normalen Eintrittskarte günstiger weg.

Ansonsten habe ich immer eine Jahreskarte fürs Strandbad. Die lohnt sich für mich auch wenn der Sommer nicht so toll ist, weil sie nicht so teuer ist. Außerdem gehe ich teilweise zwei Mal am Tag schwimmen wenn ich Zeit habe und da müsste ich ja dann zwei Mal Eintritt bezahlen.

Ich weiß, dass es eine ganze Reihe Leute gibt, die so eine Jahreskarte vor allem deshalb kaufen weil sie das Strandbad finanziell unterstützen wollen. Das wird nicht von der Stadt betrieben sondern von einer privaten Initiative und der hilft es natürlich wenn am Anfang der Saison direkt das Geld durch die Jahreskarten rein kommt weil dann Reparaturen, Pflege des Geländes und solche Sachen bezahlt werden müssen.

Aus dem kulturellen Bereich kenne ich das auch. Also Leute, die zum Beispiel vor allem deshalb ein Theaterabo haben weil sie den Kulturbetrieb unterstützen wollen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe für zwei Instigutionen eine Jahreskarte gehabt und diese wirklich auch so oft genutzt, dass der Eintrittspreis bei den Einzelbesuchen um ein Vielfaches höher gewesen wäre. So war es in der Autostadt und im Phäno in Wolfsburg. Die beiden Einrichtungen sind durch eine Brücke verbunden und so sind wir immer von der einen zur anderen gewechselt und mussten bei beiden keinen Eintritt bezahlen. Das hat sich auf jeden Fall richtig gelohnt. Zum anderen gibt es dort auch häufig andere Ausstellungen, die wir uns gern angeschaut haben und besondere Attraktionen. Seitdem wir einen Hund haben, lohnen sich die Jahreskarten nicht mehr, da wir den Hund ungern allein lassen und somit nicht mehr dort hinfahren.

Momentan habe ich eine Merlin Jahreskarte, mit der man verschieden Parks und Einrichtungen besuchen kann. Ich arbeite in der Kinder- und Jugendhilfe. Unser Chef hat uns diese bezahlt, damit wir mit den Kindern viel in Freizeitparks fahren können. Diese Karten lohnen sich damit auf jeden Fall. Ich kann die Karte auch privat nutzen und da mein Freund nun auch eine besitzt zahlen wir zum Beispiel im Heidepark keinen Eintritt mehr. Und da wir nur seine Karte kaufen mussten ist der Preis der Karte mit einem Besuch im Heidepark für uns beide wieder raus. Man muss halt schauen und evtl planen, wie oft man die Einrichtung im Jahr besuchen muss damit diese sich lohnt.

Ich habe aber auch eine Jahreskarte für den Vogelpark in Nordrhein-Westfalen, da ich dort in der Reha war und diesen oft besucht habe, wenn Wochenende war. Da ich den Park wirklich schön finde fahren wir einmal im Jahr dorthin und kaufen trotzdem eine Jahreskarte, da es den Park unterstützt und spenden noch etwas.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^