Bei Festival auf Zeltplatz verzichten und Hotelzimmer nehmen

vom 15.07.2020, 11:55 Uhr

Ich war noch nie auf einem Festival, wobei mich das bisher auch nie gereizt hatte. Vor allem mehrtägige Festivals reizen mich nicht, bei denen dann gezeltet wird. Zelten ist auch gar nicht meins, auch wenn ich das noch nie gemacht hatte. Vor allem kommt es ja nicht selten vor, dass es dann in den Tagen aus Strömen regnet und alles voller Schlamm ist.

Genau aus dem Grund ziehen einige Leute bei mehrtätigen Festivals ein Hotelzimmer dem Zeltplatz vor. Die meisten sind aber der Auffassung, dass das Zelten einfach dazugehört und das Festival-Feeling abhandenkommt, wenn man auf ein Hotel ausweicht. Wie seht ihr das und wie habt ihr das bisher immer gehandhabt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin in meinem Leben noch nie auf so einem mehrtägigen Festival gewesen. Deswegen kann ich da nicht wirklich mitreden. Dazu kommt, dass mir das Campen und Zelten nie wirklich Spaß gemacht hat. Zwar habe ich früher auch häufig gezeltet, aber das habe ich meistens meiner Reisebegleitung zuliebe gemacht, nicht aus eigenem Antrieb. Und meistens fand ich es ehrlich gesagt ungemütlich (zu heiß, zu kalt, lärmender Wind oder prasselnder Regen in der Nacht, aufdringliche Insekten umschwirren in der Dämmerungsphase das Zelt, etc.). Insofern wäre ich wahrscheinlich auch eher ein Kandidat für ein Hotelzimmer.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich selbst war auch erst einmal auf einem Festival und für uns war klar, dass wir die Nacht in einem Zelt verbringen werden. Ich hatte aber auch schon immer Spaß am campen und fand es nie ungemütlich oder unangenehm. Prasselnder Regen auf das Zeltdach fand ich dabei übrigens immer besonders schön.

Praktisch ist ja auch, dass der Campingplatz sich oft direkt auf dem Festivalgelände oder zumindest in unmittelbarer Nähe befindet. Oft gehen die Konzerte ja bis spät in die Nacht, sodass es wirklich praktisch ist wenn man dann einfach irgendwann ins Zelt gehen kann und nicht erst noch in ein Hotel fahren muss. Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht wie es da mit Anbindungen zu öffentlichen Verkehrsmitteln in den Nachtstunden aussieht. Oft trinkt man ja doch auch ein bisschen Alkohol und kann dann ja nicht mit dem eigenen Pkw unterwegs sein. Außerdem lernt man so auch leichter andre Leute - Zeltnachbarn - kennen und hat in der Regel viel Spaß. Ich jedenfalls würde auch sagen, dass ein Festival gerade deswegen so viel Spaß macht und das Zelten auf jeden Fall zum Gesamtpaket dazugehört.

Wenn man Hotelzimmer bevorzugt dann hat man vom Feeling her wahrscheinlich auch nicht mehr oder weniger davon, wie wenn man auf "normale" Konzerte geht.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^