Kann man von Hortensien Ableger machen?

vom 19.07.2020, 19:19 Uhr

Ich hätte gerne mehr Hortensien in allen möglichen Farben in meinem Garten. Leider sind diese jedoch sehr teuer und so habe ich überlegt ob es möglich ist Ableger zu ziehen und die Hortensien zu vermehren.

Ich habe mich schon ein wenig belesen aber das klingt für mich nicht nachvollziehbar und vielversprechend, daher hoffe ich auf Erfahrungsberichte wie man sich selbst Ableger ziehen kann? Hat es bei jemanden von euch schon mal geklappt? Was benötige ich von der Mutterpflanze um erfolgreich zu sein? :think:

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Versucht habe ich es noch nicht. Aber wenn man ein wenig quer liest auf den Ratgeberseiten, scheint es ja nicht sonderlich schwer zu sein. Frische Triebe von diesem Jahr ohne Blütenansatz in Anzuchterde wird da geraten. Also ähnlich wie bei allen Blumen, die man über Stecklinge vermehren kann.

Versuch es einfach. Und zumindest bei uns sind die Gärtner gerne bereit etwas abzugeben, wenn man nett fragt. Wenn du dann neue Pflanzen hast, kann man sich ja mit einer solchen Nachzucht bei den Spendern bedanken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^