Teilnehmer reißt bei Besichtigung Führung an sich

vom 18.07.2020, 19:01 Uhr

Ich habe heute eine Führung durch einen alten Friedhof mitgemacht. Leider war sie nicht so toll. Der Führer hat sehr leise und monoton gesprochen und viel vom Blatt abgelesen. Einer der Teilnehmer kannte sich fast besser aus und erzählte sehr eloquent und interessant einige Anekdoten zu den toten Künstlern und Wissenschaftlern.

Man merkte, dass der Führer leicht genervt davon war, dass der Teilnehmer alles an sich riss und die Leute an dessen Lippen hingen. Er hat aber nichts gesagt. Wie hättet ihr reagiert, wenn ihr eine Führung sorgsam vorbereitet hättet, denn das war sie zweifellos und einer der Teilnehmer hätte nicht nur Fragen gestellt, sondern auch sehr viel erklärt? Hättet ihr euch gefreut, einen so kompetenten Gast dabei zu haben? Oder hättet ihr ihn in seine Schranken gewiesen? Wie hätte man dies tun können?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein bisschen überrascht wäre ich vermutlich schon gewesen wenn ein Teilnehmer meiner Führung plötzlich die Zügel in die Hand genommen hätte und sozusagen meinen Job erledigt. Indirekt stellt er damit ja schon meine Kompetenz in den Schatten.

Wenn ich das Ganze ehrenamtlich machen würde und das möglicherweise sogar eine kostenlose Führung ist, dann würde ich das ganze vielleicht ein wenig lockerer sehen und mich über die engagierte Begeisterung des Teilnehmers freuen. Vielleicht wäre ja auch was dabei was ich bei der nächsten Führung dann selbst mit einbringen könnte in die Erzählung.

Wenn das allerdings mein bezahlter Job ist und die Teilnehmer auch dafür bezahlt haben dann würde ich mir wahrscheinlich schon ziemlich blöd vorkommen und gerne auch selbst mein Bestes geben und die Führung nach meinen Vorstellungen gestalten. Aber wie man den Teilnehmer dann darauf hinweist, dass er den Mund halten soll weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht mit so Worten wie "Wir können uns im Anschluss an die Führung gerne noch ausführlicher über die Persönlichkeiten unterhalten".

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^