Digestif oder Espresso nach dem Essen?

vom 15.07.2020, 10:50 Uhr

Ich trinke nach einem Essen gerne einen Digestif, wie etwa einen Anisschnaps, einen Pflaumenschnaps oder einen Bärwurz. Der positive Einfluss auf die Verdauung ist zwar mittlerweile widerlegt, aber mir tut es trotzdem wahrscheinlich aufgrund eines Placeboeffekts gut und ich bin es so seit meiner frühesten Jugend im Elternhaus gewohnt.

Mittlerweile ist es üblicher, nach dem Essen noch einen Espresso zu trinken. Auch das scheint dem Bauch gut zu tun. Was bevorzugt ihr aus welchen Gründen, einen Aperitif nach dem Essen oder einen Espresso?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich trinke keinen Alkohol und bekomme puren Espresso nicht herunter, weil er mir einfach zu stark ist. Daher verzichte ich auf solche „Absacker“ nach dem Essen, zumal ich auch nie wirklich das Bedürfnis dazu habe, noch irgendetwas zum „Schließen des Magens“ zu mir zu nehmen. Lieber genieße ich noch ein kleines Dessert oder ganz selten mal einen Cappuccino, in der Regel bleibt es aber beim Hauptgang ohne Extras.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Einen Schnaps trinke ich nach dem Essen noch nie. Das hat man in meiner Familie auch beim gemeinsamen Restaurantbesuch so gemacht, aber ich fand das nie so sonderlich schön. Direkt einen Espresso nach dem Essen finde ich allerdings auch nicht so berauschend, aber immer noch besser als einen Schnaps. Gemacht habe ich das auch schon und finde es wirklich besser als Schnaps. Je nach Essensmenge hat der aber auch nur bedingt etwas gebracht. Letztendlich muss das aber jeder selber wissen, was er da so mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron