Bestimmte Salatsorten nicht waschen?

vom 17.06.2020, 21:24 Uhr

Ich esse gerne Salat. Vor allem in Wraps finde ich ihn unverzichtbar. Er hat zwar wenig Nährstoffe, aber die Konsistenz gefällt mir, weil er sehr knackig ist. Ich habe mir letztens sogar eine Salatsschleuder gekauft, um den Salat gut trocken zu bekommen. Ich habe nämlich vorher recherchiert und viele meinten, dass die Salatsauce sonst wässrig wird.

Allerdings habe ich mich gefragt, ob man eigentlich jeden Salat waschen musst. Romana-Salat beispielsweise wasche ich immer, weil oft sehr viel Erde zwischen den Blättern ist. Allerdings ist ist mir aufgefallen, dass beispielsweise Eisbergsalat überhaupt nicht dreckig ist, weil die Blätter geschlossen sind und damit gar kein Dreck und keine Erde eindringen kann. Deswegen habe ich den Salat Kopf gar nicht gewaschen.

Allerdings frage ich mich, ob das wegen eventueller Pestizidrückstände wirklich so schlau war. Gibt es bestimmte Salatsorten, die ihr nicht wascht? Macht ihr euch Sorgen um Pestizidrückstände? Ich kann mir auch vorstellen, dass sich einige um eventuelle Keime sorgen. Macht ihr euch darüber Gedanken?

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wasche jeden Salat vor der Verwendung, denn ich stelle oft fest, dass Rückstände von Erde, Staub oder sonstige Verunreinigungen an dem gekauften Salat haften. Außerdem ist ja nicht jeder Salat eingeschweißt, und ich finde die Vorstellung unappetitlich, etwas ungewaschen zu essen, was vor mir schon mehrere Leute in der Hand hatten. Natürlich kann man auch mit der Pestizidverunreinigung argumentieren, aber das ist für mich ehrlich gesagt eher zweitrangig.

Wenn man eine Salatschleuder hat, ist es ja auch wirklich einfach und geht schnell, den Salat von anhaftenden Wassertropfen zu befreien. So gehe ich lieber auf Nummer sicher, bevor ich unerwünschte Beilagen in meinem Salat habe. Der einzige Salat, den ich nicht wasche, ist fertiger, portionierter und abgepackter Salat aus der Tüte, den man nur noch in eine Schüssel schütten und mit Dressing anmachen muss. Aber diesen kaufe ich sehr selten, weil er verhältnismäßig teuer für die kleine Menge ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich wasche den Salat immer. Man weiß ja nicht, wer das alles in der Hand hatte. Außerdem gibt es eigentlich immer Rückstände von Erde und das möchte ich nicht im Essen haben. Das wäre mir wirklich zu eklig. Außerdem bekommt man das Ganze doch schnell wieder trocken. Dazu brauche ich auch keine Salatschleuder. Sicherlich kann diese aber auch ganz nützlich sein. Einen Salat einfach nicht zu waschen würde mir nicht in den Sinn kommen, immerhin möchte man ja auch Hygiene in der Küche.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich wasche Salat grundsätzlich immer, was man meiner Meinung nach auch machen sollte. Wegen Erde und Dreck mache ich mir eher weniger Gedanken. Ich finde es nicht so schlimm, wenn etwas Erde am Salat haftet, wobei Salat ja oft sehr sauber aussieht. Gerade solche Sorten wie Eisbergsalat, Rucola und Feldsalat sind ja noch einmal in Plastik eingeschweißt und da ist erfahrungsgemäß auch wenig Erde dran. Zudem muss man sich auch weniger Gedanken darüber machen, wer den Salat schon alles in den Händen hatte.

Allerdings wird Obst und Gemüse in der Regel mit Pestiziden behandelt und die bekommt man erst durchs Waschen weg. Wenn man den Salat einmal nicht wäscht, ist das sicherlich nicht so schlimm, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das auf Dauer nicht so gut ist. Ich hatte gestern beispielsweise erst Romana-Salatherzen da, wobei auf der Packung stand, dass man den Salat vor dem Verzehr waschen und putzen solle.

Wenn man eine Salatschleuder hat, dann ist das waschen und trocknen ja auch nicht allzu aufwändig. Ich würde das auf jeden Fall immer machen und würde mich nicht wohl dabei fühlen, meinen Salat ungewaschen zu essen. Da würde ich dann eher ganz darauf verzichten und zu anderen Lebensmitteln greifen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^