Sicherung raus - Steckdose dann ungefährlich?

vom 12.07.2020, 22:05 Uhr

Ich kann in meinem Haushalt am Sicherungskasten wirklich alles separiert ausschalten. Sei es die Spülmaschine, die Waschmaschine, jede Heizung, Durchlauferhitzer und mehr. Darüber hinaus habe ich natürlich diesen FI-Schalter im Sicherungskasten noch dazu.

Jetzt habe ich aber im Haushalt folgendes Problem. Die Waschmaschine ist kaputt und die Küche muss renoviert werden, damit das neue Modell mit neuer Küche übereinstimmt. Deswegen habe ich seit Tagen im Sicherungskasten den Schalter mit der Steckdose für die Waschmaschine heruntergeschaltet, was bedeutet, die Waschmaschine geht auch nicht mehr an, weil ja vermutlich kein Strom mehr drauf ist.

Doch ich bin sehr panisch und habe Angst, dass wenn der Stecker trotzdem ( da man da schwer dran kommt ) in der Steckdose steckt, dass dies trotzdem gefährlich sein kann. Bevor die neue Küche nicht da ist, kann ich da derzeit auch nicht mal eben den rustikalen Küchenschrank rumschieben.

Mein Freund wiederum meint, wenn der Sicherungskasten ein separiertes ausschalten ermöglicht, dann ist die Steckdose tot und besitzt bis ich den Schalter einstecke, eben kein Strom mehr.

Hat mein Freund nun recht und es spielt keine Rolle, dass in der Steckdose noch der Stecker der Waschmaschine steckt, weil ich ja den Schalter im Sicherungskasten betätigt habe oder kann dennoch ein Kabelbrand etc. dort passieren?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Dein Freund hat recht, zumindest dann, wenn die Sicherung eindeutig genau dieser Steckdose zugeordnet ist und das scheint sie zu sein, da die Sicherung raus ist und die Waschmaschine sich nicht einschalten lässt.

Wovor hast da du jetzt noch Panik? Die Sicherungen sind genau dazu da, den Strom abzuschalten und das macht sie dann auch nicht erst an der Steckdose oder dem Lichtschalter, sondern schon der Weg zur Steckdose ist ohne Strom, sprich das Kabel vom Sicherungkasten zur Steckdose.

Wäre sonst ja auch unlogisch, Sicherung raus und noch Strom auf der Leitung, wofür bräuchte man dann noch eine Sicherung?

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da hast Du natürlich vollkommen recht. Du hast richtig verstanden. Der Sicherungskasten ermöglicht es mir, wirklich jegliche Steckdosen ( bis auf wenige Ausnahmen ) separiert am Sicherungskasten mit dem Schalter runter, auszuschalten und mit dem Schalter wieder rauf, einzuschalten.

Ich habe die Waschmaschine, da offenbar das Kugellager kaputt ist, ausgeschaltet. Da der Küchenschrank älter und rustikal die Steckdose leicht zudeckt, kommen wir da auch nicht heran ohne, dass wir Sorge haben müssten, dass der Schrank kaputt geht und ehe die neue Küche da ist, sollte das jetzt nicht passieren.

Aber Du bist jetzt auch schon die zweite Person die sagt, wenn explizit am Sicherungskasten diese Steckdose ausgeschaltet ist, dann kann da nichts passieren, dass sie „vorübergehend“ wie tot ist. Frag mich nicht, wieso ich dann solch eine Panik schiebe. Ich bin solch ein ängstlicher Strom-Typ, dass ich da wirklich immer etwas panisch werde und dem Strom nicht vertraue. Deswegen rede ich mir immer ein, das dennoch etwas passieren könnte.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^