Wie hängende Möbel sicher an der Decke befestigen?

vom 15.04.2020, 11:38 Uhr

Außer Lampen lassen sich ja noch andere Dinge oder Möbelstücke an der Decke befestigen. Manche haben eine Schaukel oder Hängematte an der Decke befestigt. Je nachdem wird die Decke dadurch natürlich auch regelmäßig belastet und muss einiges aushalten.

Ich bin bei so etwas immer skeptisch und hätte irgendwie Bedenken, dass die ganze Konstruktion dann auch hält. Wie kann man denn hängende Möbel möglichst sicher an der Decke befestigt? Sicher ist das auch nicht unter allen Umständen erlaubt oder überhaupt ratsam.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt auf die Decke an. In unserer alten Wohnung hatten wir eine nachträglich eingezogene Decke, die sehr dünn war. Da waren wir froh, dass überhaupt die Lampen gehalten haben. Einen Hängesessel hätte man dort gar nicht befestigen können.

Je nach Deckenmaterial muss man halt den passenden Dübel finden. Er sollte auf jeden Fall zur geplanten Belastung und zum Baumaterial passen. Für Decken, über denen ein Hohlraum ist, eignen sich zum Beispiel Hohlraumdübel. Man muss also genau wissen, wie die Decke beschaffen ist.

Ich persönlich hätte kein Vertrauen zu aufgehängten Möbeln und hätte immerzu Angst, dass sie herunterfallen. Als Laie weiß man ja auch normalerweise nicht, wie die Decke genau aussieht und aus welchem Material sie ist, insbesondere bei einem Altbau. Wir hatten zum Beispiel einmal eine Decke, aus der es beim Hineinbohren nur so herausgebröselt ist. Sah fast aus wie fein geraspeltes Stroh. Da hätte kein Hängemöbel gehalten.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^