Zuckungen im Bein vor dem Einschlafen

vom 04.07.2020, 13:22 Uhr

Wenn ich ins Bett gehe und kurz vorm Einschlafen bin, zuckt mein rechtes Bein plötzlich. Das Zucken ist manchmal so stark, dass ich auch manchmal davon wach werde und nicht gleich wieder einschlafen kann, weil ich auf die nächsten Zuckungen warte. Woher kommt das Zucken und muss ich mir ernsthalte Gedanken machen? Ansonsten fühle ich mich gesund und habe keine körperlichen Beschwerden.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die von dir beschriebenen Zuckungen können ggf. ein Symptom von Restless-Legs sein. Bei einer Kollegin von mir wurde das diagnostiziert und sie beschreibt es ähnlich wie du. Vielleicht solltest du darüber mal mit einem Hausarzt sprechen.

Eisenmangel kann zum Beispiel ein Grund dafür sein. Andererseits gibt es aber auch andere Ursachen. Es kann eine neurologische Erkrankung sein, Störungen der Schilddrüsenfunktion oder Vitamin-Mangel. Wechselduschen, Fußbäder, kalte oder warme Wickel, Massieren, Bürsten der Beine oder Gymnastikübungen - Dehnübungen - können helfen.

Am Besten lässt du es aber einfach mal von einem Arzt abklären. Meine Kollegin hat zum Beispiel auch spezielle Hautpflaster dafür mit einem bestimmten Medikament - weil sie sonst überhaupt keinen ausreichenden Schlaf mehr bekommen würde. Aber dafür benötigt man auf jeden Fall erstmal eine Diagnose.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist doch völlig normal. Dachte ich bis jetzt zumindest. Man weiß noch nicht genau, woher das kommt. Eine Vermutung ist, dass der Geist schon schlafen will, aber die Körperreflexe noch funktionieren und eben so reagieren. Man beobachtet das auch oft im Zug, wenn die Leute gerade am Einnicken sind und die Reflexe bewirken, dass sie plötzlich zucken.

Ich würde mir da keine Sorgen machen und falls es nicht zig Male vor dem Einschlafen passiert und man dadurch am Schlag gehindert wird, keinen Arzt deswegen aufsuchen. Wenn man sich Sorgen macht, kann man beim nächsten Arztbesuch mal nachfragen. Aber ich bin mir sehr sicher, dass der Arzt sagt, dass das normal sei. Übrigens zucken auch Hunde vor dem Einschlafen. Unser Hund hat das zumindest immer getan.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meiner persönlichen Beobachtung nach kommt dieses einseitige Zucken beim Einschlafen meist auch nur einmal in der Nacht. Bis eben dachte ich auch, dass jeder dieses Phänomen kennt und schon mal im Leben gehabt hat. Woher es kommt, weiß ich auch nicht, ich habe mir es laienhaft immer so vorgestellt, dass die Nerven- oder Muskelzellen noch mal ein letztes Aktionspotential abschießen, bevor sie sich auch schlafen legen. Sozusagen eine fehlgesteuerte Restenladung von Energie. Das ist aber überhaupt nicht wissenschaftlich, sondern nur ein von mir innerlich entworfenes Bild, was furchtbar falsch sein kann.

Einmal habe ich vor sehr vielen Jahren etwas zum Schlafen genommen, was ein echtes Restless-Legs-Syndrom ausgelöst hat. Und den Unterschied bemerkt man sofort. Dort bleibt es nicht bei einem einmaligen Zucken, sondern tritt zuverlässig jedesmal wieder auf, wenn man einschläft und das auch viel länger, nachhaltiger und häufiger. Man muss richtig mit den Beinen zappeln oder sogar aufstehen, damit es weggeht. Das ist so ein bisschen wie eine Folter, weil sich der Spaß über Stunden ziehen kann und man immer dann wieder hochschreckt, während man eigentlich gerade todmüde ist.

Über ein gelegentliches, einmaliges Zucken eines Beines würde ich persönlich keine weiteren sorgenvollen Gedanken aufwenden, sondern es als individuelle Normalität begreifen.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^