Muss ein Parfum immer zum Charakter und Stil passen?

vom 29.10.2019, 15:35 Uhr

Ich habe etwa 30 verschiedene Parfums in meiner Sammlung. Von teuer bis günstig ist da alles dabei. Es befinden sich sportliche und spritzige, aber auch gorumandige, süße und auch schwere Düfte darunter und welche für den Abend und welche für tagsüber. Ich habe keinen Duft, den ich jeden Tag auflege, sondern ich wechsle da je nach Anlass und Stimmung durch.

Ich besitze unter anderem beispielsweise "Angel", was weder zu meinem Charakter noch zu meinem Stil passt. Ich empfinde den Duft als sehr selbstbewusst, weiblich und elegant, wobei ich mich nicht mit diesen Ausdrücken beschreiben würde. Genauso wenig bin ich ein sehr sportlicher Typ, wobei ich dennoch entsprechende Düfte besitze. Von daher finde ich nun nicht, dass Parfums immer zum Charakter und Stil passen "müssen", zumindest bei mir nicht.

Allerdings sind sportliche und elegante Düfte nun auch nichts, zu was ich täglich greifen würde, sondern tatsächlich mache ich das automatisch eher dann, wenn es entsprechende Anlässe gibt. Für den Alltag nutze ich am liebsten gourmandige Düfte und das passt irgendwie auch am besten zu mir. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wie ich schon in deinem anderen Thema gesagt habe, bekomme ich Charakter und Duft nicht zusammen. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen wie "Selbstbewusstsein" riechen soll und bei solchen Sachen wie "Humorvoll" stelle ich mir dann eher Dialoge wie "neues Parfüm?", "Nein das ist der Kloreiniger" vor.

Dafür kann ich dir aber genau sagen wie Farben für mich riechen und Farbe und Stil passen für mich schon zusammen. Da fände ich es tatsächlich komisch wenn jemand mit rosa Parfüm herum läuft und überhaupt nicht die rosa Frau ist.

Aber egal ob man Düfte nun als Charakter oder als Farbe oder als was auch immer empfindet - das sind ja keine wirklich objektiven Kategorien. Was für dich vielleicht selbstbewusst riecht, riecht für jemand anderen nachdenklich. Also kann ein Parfüm, das deiner Meinung nach nicht zu deinem Charakter passt, für jemand anderen der perfekte Duft für dich sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ja, solche Zuschreibungen nehme ich ebenfalls oft als sehr subjektiv wahr, auch wenn einige Leute ein Talent dafür haben, die zu einem bestimmten Duft passende Frau selbst für mich als Außenstehende relativ exakt und treffend zu beschreiben. Ich würde gerade Angel zum Beispiel ganz anders als im ersten Beitrag beschreiben, wobei ich Gerüche weniger mit Adjektiven als vielmehr mit einem bestimmten Bild von Frau assoziiere.

So ist die Frau, die zu Angel passt, in meiner Wahrnehmung definitiv dunkelhaarig, nicht ganz so rassig wie zum Beispiel Monica Bellucci, aber noch viel weniger schmal, kurvenlos und jungenhaft wie Audrey Hepburn. Eher eine Frau dazwischen, die Attribute von beiden Typen in sich vereint, vor allem aber mädchenhaft, verführerisch, grazil und ein wenig kokett ist, ohne dabei ihre Erotik zu sehr in den Vordergrund zu stellen. Das ist eine sehr klar umrissene Vorstellung, die auf die meisten Frauen nicht zutrifft.

Aura von Mugler, um mal beim selben Designer zu bleiben, sieht für mich zum Beispiel eher aus wie ein Uma Thurman Typ, dunkelblonde Haare, sportliche Figur, kantiges und klares Gesicht mit scharf umrissenen Gesichtszügen. Über Alien rede ich mal lieber nicht an dieser Stelle, auch da habe ich eine mittlerweile sehr wenig schmeichelhafte Vorstellung. Twilly von Hermes ist das klassische englische Understatement, wie man sich eine Trägerin des Preppy-Styles vorstellt, rothaarig oder aschblond, ein Dutt oder Zopf, vielleicht sogar ein extremer Kurzhaarschnitt. Das sind alles extrem unterschiedliche Typen, naturgemäß kann ja gar nicht alles zu einem selbst passen und trotzdem mag ich von Zeit zu Zeit jeden der drei beispielhaft charakterisierten Düfte, auch wenn einiges so gar nicht passen will.

Aber man hat ja auch nicht jeden Tag identische Laune oder dieselben Pläne, sodass ich finde, man kann sich der Variation ruhig hingeben und muss nicht an einem Signature Duft hängenbleiben. Duft kann ja wie Kleidung auch einer bestimmter Facette oder Stimmung der Trägerin Ausdruck verleihen. Und eine sportliche junge Frau, die auf dem Weg zum Pferdestall in einer Wolke von Alien versinkt, ist zumindest ein interessanter Stilbruch.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es ist natürlich schön, wenn ein Duft den eigenen Charakter und den Stil unterstreicht, für jemanden, der ein Gespür dafür hat. Ich könnte allerdings nicht beurteilen, ob ein Parfum zu einem Charakter passt. Wenn eine sehr sportliche Frau ein elegantes Parfum aufträgt, würde mir das überhaupt nicht als negativ auffallen.

Mir würden vielleicht Extreme auffallen, wenn etwa eine elegante Dame abends nach Männerdeo riecht, aber ansonsten bringe ich Charakter und Stil nur selten mit dem Parfum in Verbindung. Aber es gibt bestimmt Leute mit einem feinen Näschen, die das alles zusammen als eine Einheit sehen können.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^