Forumbeiträge arten aus - mitmischen oder verlassen?

vom 17.06.2020, 11:47 Uhr

Ich habe gerade in einem Elternforum einen Thread gelesen, in dem jemand um Rat bat, ob ein bestimmter Füller gut sei oder nicht. Nach einigen Beiträgen ging es dann ziemlich streitlustig zu, und zwar ging es nicht mehr um Füller, sondern um allgemeine Erziehungsfragen. Untereinander unterstellten sich die Mütter, Rabenmütter oder Helikoptermütter zu sein. Jede fand ihr Kind offensichtlich aufgrund ihrer Erziehungsmethode besonders gelungen oder zukunftsfähig.

Ich habe die Diskussion aufmerksam verfolgt und hätte mich vielleicht sogar eingemischt, wenn ich nicht nur ein passiver Leser in diesem Forum gewesen wäre. Wozu tendiert ihr in solchen Fällen? Mischt ihr euch ein, wenn es zu aggressiv oder zu polemisch wird, oder verlasst ihr die Diskussion? Sollte sich der Moderator einmischen, wenn sich zu weit vom Thema entfernt wird?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es kommt immer auf das Thema an sich an und ob einer gegen alle steht oder ob ein Austausch stattfindet. Wenn jemand zur Sau gemacht wird, dann helfe ich da schon mal gerne, da ich das einfach nur schlimm finde. Wird sich normal unterhalten und diskutiert mische ich mich auch nicht ein, aber wenn man sich massiv angeht, äußere ich schon mal meine Meinung und ich denke auch, dass das ganz gut ist, damit der Ersteller am Ende auch weiß, dass er nicht allein ist und nicht alle nur streiten wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Vor einiger Zeit hatte ich in einem anderen Forum einen sehr lebhaften Thread über Corona und die Maßnahmen verfolgt. Zu Anfang hatte ich noch mitdiskutiert, aber im Lauf der Zeit wurden die Beiträge immer hitziger und die gegenseitigen Vorwürfe nahmen immer weiter überhand (die Moderation mischte sich auch nicht allzu sehr ein). Irgendwann war mir die Diskussion zu stressig geworden und ich bin komplett ausgestiegen. Meistens verabschiede ich mich in solchen Fällen dann aus dem umstrittenen Thread, um meine eigene psychische Verfassung zu schonen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich fühle mich schon hin und wieder herausgefordert oder verführt, bei unsachlichen Diskussionen mitzumischen und ordentlich Öl ins Feuer zu gießen. Gerade wenn man die Mitglieder charakterlich ein bisschen einschätzen kann, ist es so verführerisch einfach, die jeweiligen Knöpfchen zu drücken, die dazu führen, dass jemand beinahe austickt. Aber dann fällt mir wieder ein, dass ich kein Teenie mehr bin und ich halte mich brav zurück.

Generell nehme ich Forumsdiskussionen und ähnliches Geplänkel in sozialen Medien aller Art nicht besonders ernst. Dafür habe ich schon zu viel Erfahrung damit, und letzten Endes geht es für mich um nichts außer billiger Unterhaltung. Bei vielen Menschen fallen ja alle Schranken, wenn jemand im Internet anderer Meinung ist als sie selber, und es gibt genügend Themen, zu denen jede/r eine Meinung hat und diese auch vertritt, als ginge es ums Leben. Ich finde es manchmal vorübergehend amüsant, diese Grabenkriege zu verfolgen, aber irgendwann komme ich mir ertappt vor und ich lasse den Kram wieder eine Zeitlang links liegen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wenn Forenbeiträge zu hitzig werden, klinke ich mich grundsätzlich aus. Ich führe gerne eine sachliche Diskussion, meinetwegen auch mit etwas Leidenschaft, aber wenn es im Internet ausartet, lässt es sich nicht mehr kontrollieren. Vergreifen sich mehr als ein oder zwei Personen im Ton, bilden sich Lager, Beleidigungen werden abgefeuert und spätestens dann kriechen auch die Trolle aus ihren Löchern.

Anders als meine Vorrednerin wollte ich noch nie irgendwelche Knöpfe drücken und dann die Explosion genießen. Mir fehlen dazu wohl einfach die Nerven, ich kann daran nichts Schönes oder Unterhaltsames entdecken. Zudem habe ich eines im Internet gelernt, stelle niemals dein Kind in irgendeiner Form zur Diskussion! Ich habe das ein Mal in einem Elternforum getan als er 4 Jahre alt war und ich mir etwas Sorgen um sein Verhalten gemacht habe.

Nicht in meinen schlimmsten Vorstellungen hätte ich mich darauf vorbereiten können, was Menschen dort meinem Kind und mir unterstellt oder attestiert haben. Meinem Kind wurden so ziemlich sämtliche Krankheiten angedichtet die mit Verhaltensauffälligkeiten einhergehen, meine Erziehung wurde anhand meines Schreibstils infrage gestellt und die Verdächtigungen gingen bis in die Absurdität. Die ganze Diskussion war völlig hirnrissig und ich saß nur noch kopfschüttelnd vor dem PC.

Man muss schon besonders diskussions- oder streitfreudig sein, um sich hier nicht ganz schnell auszuklinken. Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden, ob er dabei Spaß hat oder eben nicht.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^