Thomas Kinkade - woran festmachen, ob Trash oder Kunst?

vom 15.06.2020, 09:57 Uhr

Thomas Kinkade war ein bekannter Maler aus den USA, der seine Bilder geschickt vermarktete, auch über den Online-Handel. In vielen amerikanischen Haushalten hängen seine Bilder und ihr kennt seine Werke vielleicht von Puzzle-Motiven.

Manche halten ihn für einen begnadeten Künstler, andere sehen seine Bilder als Kitsch. Ohne Zweifel kann er gut malen. Mir gefallen seine künstlich bunten Gemälde nicht. Ich kann sie gar nicht länger anschauen, ohne dass mir die Augen weh tun. Sie lösen in mir gar nichts aus. Das heißt aber natürlich nicht, dass sie in anderen auch keine Emotionen auslösen oder dass andere in ihnen keine tiefere Bedeutung sehen.

Woran könnte man festmachen, ob John Kinkade ein begnadeter Maler des Lichts, wie er sich selber nennt, ist oder ob seine Werke einfach nur Kitsch sind, die keinen besonderen Wert haben und die kein Kunstsammler erwerben möchte?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist eben Kunst. Manche malen übertrieben gesagt einen Strich auf die Leinwand, haben einen Haufen Fans und Anhänger und sind beliebt, andere Menschen fragen sich was an dem Strich so spannend sein soll. Malen kann er, aber ich finde das sieht eher kitschig aus. Wie eine Traumwelt, verblümt, verblendet und eher einem Märchen entsprechend, aber das sieht nicht jeder so und das ist auch gut so, denn Kunst lebt nicht nur vom Befürworten der Leute, sondern auch von Kritik.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^