Natürlicher Zeckenschutz mit Kokosöl möglich

vom 13.06.2020, 18:43 Uhr

Gerade jetzt wandern viele von uns gerne durch die Natur, um sich etwas zu erholen. Doch bei diesen Temperaturen beginnt auch die Hochsaison für Zecken. Sie sitzen auf Grashalmen, in Büschen und Unterholz. Beim Vorbeigehen können diese Tiere sich irgendwo an eine geeignete Stelle festsetzten und Borreliose übertragen. Man kann sich zwar gegen Zecken impfen lassen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten sich im Vorfeld zu schützen. Beim Spazierengehen oder Wandern sollte man lieber lange Hosen und festes Schuhwerk anziehen.

Mein Tipp jetzt, ist vor einem Ausflug auf die chemisch-synthetischen Insekten Sprays zu verzichten und lieber freiliegende Hautstellen mit Kokosöl einzureiben. Die in Kokosöl enthaltene Laurinsäure hindern Zecken nämlich sich festzusaugen. Kokosöl ist für mich deswegen schon ein kleiner Alleskönner. Habt ihr das schon mal ausprobiert oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten eines natürlichen Zeckenschutzes?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Impfung schützt nicht vor Zecken, denen ist dein Impfstatus reichlich egal. Aber falls du gebissen wirst und dabei ein Virus übertragen wird, das Hirnhautentzündung auslösen kann, wirkt die Impfung dagegen. Und gegen Borreliose gibt es leider gar keine Impfung.

Ich komme mit Kokosöl überhaupt nicht klar. Das wurde ja mal total gehypt als Alleskönner in der Körperpflege, hat bei mir aber weder zu schönen Haaren noch zu schöner Haut geführt. Auf meiner Haut war das einfach nur fettig und irgendwie klebrig. Dazu kommt natürlich im Sommer das Problem, dass Kokosöl keinen Lichtschutzfaktor hat. Und dann wird es natürlich richtig eklig, wenn man über diese Fettschicht auch noch seinen Sonnencreme auftragen muss.

Ein weiteres Problem bei deiner Methode - Zecken saugen sich nicht unbedingt an den unbedeckten Körperstellen fest. Eine Freundin hatte damals in der Grundschule eine Zecke in den Haaren, ich hatte mal eine in der Leistengegend, trotz langer Hose und langen Ärmeln und bei einem Freund ist eine Zecke irgendwie in seine Socke gekrochen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wie schon erwähnt wurde kannst du mit einer Impfung nur etwas gegen Hirnhautentzündung machen, aber einen kompletten Schutz gibt es leider nicht. Lange Kleidung ist an sich eine gute Idee, aber die kleinen Biester krabbeln zu den schönen Stellen. Meine Tochter hatte vor kurzem eine in der Armbeuge. Sie hatte eine lange Hose an, ihre Schuhe waren zu und sie trug ein langärmliges Shirt. Ich habe sie auch vorher noch eingecremt mit Sonnencreme, aber wie gesagt die Zecke hat sich dennoch ihren Weg gesucht, manchmal ist es eben so. Kokosöl bringt da sicherlich auch nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^