Welchen Paketdienstleister bevorzugt ihr?

vom 19.02.2020, 00:14 Uhr

Eigentlich habe ich meine Pakete schon immer per DHL verschickt, aber neuerdings bin ich von Hermes ziemlich angetan. Die haben wesentlich günstigere Preise im Vergleich zu DHL und beim Gewicht ist man da auch großzügiger. Weil meine letzten Pakete alle etwas schwerer waren, habe ich diese nun mit Hermes verschickt. Eine DPD Annahmestelle haben wir zwar auch bei uns in der Nähe, aber die habe ich noch nicht ausprobiert. Mit welchem Paketdienstleister verschickt ihr denn eure Päckchen und Pakete und was gibt denn bei eurer Wahl den Ausschlag?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze in aller Regel DHL, denn das ist auch der Standardpartner der meisten Online-Lieferanten, bei denen ich bestelle. Hermes habe ich nur ein- oder zweimal insgesamt genutzt, und beide Male kam der Bote leider immer dann, wenn ich nicht zuhause war, und hat das Paket bei der nächsten Annahmestelle abgegeben, die leider deutlich weiter von meiner Wohnung entfernt lag als die nächste Filiale der Deutschen Post.

Prinzipiell glaube ich zwar schon, dass beide Dienste gleichermaßen gut sind und jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben, aber da ich sehr oft tagsüber komplett außer Haus bin, bevorzuge ich die Zeit- und Wegersparnis durch die flächendeckendere Versorgung der DP. Mit anderen Diensten wie DPD, UPS und Co habe ich keinerlei Erfahrungen gemacht und kann daher dazu nichts sagen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn ich ein Paket verschicken will, dann in der Regel mit DHL. Das ist einfach praktischer für mich. Ich finde es nun auch nicht so wild, wenn ich da vielleicht mehr zahle als bei anderen Anbietern, aber ich kann das von zu Hause ausdrucken und dann nur noch hinbringen. Man kann sicherlich auch andere Anbieter nutzen und das auch abholen lassen, aber für mich ist das so einfach praktisch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich ein Paket erhalte, also bei einer Bestellung den Paketzulieferer wählen kann, dann nehme ich immer DHL. Wobei ich weiß, dass wir in unserem Bezirk zwei wirklich tolle, freundliche und mitdenkende DHL Paketzusteller haben. Dass man da nicht pauschal einen Lieferservice nennen kann, ist mir bewusst.

Wenn ich Pakete verschicke, dann wechsel ich zwischen Hermes und DHL, weil beide Annahmestellen bei mir in der unmittelbaren Entfernung vom Wohnort sind. Oftmals lasse ich den Empfänger des Paketes entscheiden. Gerade wenn ich etwas von einem online Verkauf, verschicke, dann frage ich den Käufer, ob Versand durch DHL für X Euro oder Versand durch Hermes für Y Euro gewünscht ist. Da der Aufwand für mich gleich ist und der Verkäufer eh die Versandkosten trägt, löse ich dies so.

Mit anderen Dienstleistern habe ich bisher kaum Erfahrung gemacht. Heute erwarte ich erstmals eine Lieferung per FedEx und bin gespannt.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meistens nutze ich als Versender DHL, da habe ich den Vorteil, dass der Paketbote (der bei uns auch die tägliche Briefpost bringt), das Paket mitnimmt. Wenn der Stammzusteller nicht kommt, muss ich dazu zu Hause sein, der Stammzusteller wirft automatisch einen Blick auf die mit ihm vereinbarte Stelle und nimmt dann das Paket mit, wenn dort eins steht.

Als Empfänger ist es mir im Moment egal, wer die Pakete bringt. Alle Dienstleister funktionieren bei uns sehr zuverlässig, lediglich UPS braucht insgesamt etwas länger, als ich es mir vorstelle. Besonders angetan bin ich zur Zeit vom hauseigenen Zustelldienst von Amazon.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich verschicke selten Pakete und habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Wenn ich zum Beispiel zu Weihnachten ein Paket verschicke, dann gehe ich damit zur Post. Ich weiß gar nicht, wie der Dienstleister der Post heißt. Mir ist noch nie etwas Unangenehmes passiert, etwa, dass ein Paket ist angekommen wäre oder der Inhalt beschädigt wäre.

Für die wenigen Päckchen, die ich verschicke, lohnt sich kein Preisvergleich. Das ist wahrscheinlich sinnvoll, wenn man etwa oft etwas über Ebay verkauft. Ich kann mir vorstellen, dass es da durchaus Unterschiede gibt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^