Wie belastbar sind die aktuellen US-Wahlprognosen?

vom 12.06.2020, 13:02 Uhr

Laut verschiedener Medien liegt der Trump Herausforderer Joe Biden in den Wahlprognosen mehr oder weniger weit vorn. Die Vorzeichen für Trump stehen also nicht sehr gut und man spekuliert schon auf eine Abwahl von Trump. Irgendwie erinnern mich diese Aussagen an die letzte US-Wahl, denn da lag die Hillary Clinton auch schon uneinholbar vor Trump und den Ausgang kennt ihr ja alle. Für wie belastbar haltet ihr denn von daher die diesjährigen US-Wahlprognosen? Hat Joe Biden wirklich den Rückhalt unter den Wählern oder glaubt ihr eher wieder an einen Paukenschlag und einen knappen Wahlsieg für Trump?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Moment sieht es nicht gut aus für Trump, es gibt wohl auch eine Reihe Republikaner, die diesen peinlichen Typen einfach nur noch los werden wollen. Aber gewählt wird halt im November und nicht im Juni. Bis dahin kann noch sehr viel passieren.

Und das System ist ja auch wirklich merkwürdig. Man könnte meinen dass der, der auf dem Präsidententhron sitzt, eine Mehrheit repräsentiert, also die meisten Wählerstimmen auf sich vereinen konnte. Aber das stimmt ja gar nicht. Trump ist mit 3 Millionen (wenn ich mich nicht irre) weniger Wählerstimmen zum Präsident gewählt worden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wahlprognosen stimmen oft nicht, auch bei uns in Deutschland. Je weiter die Wahl noch entfernt ist, desto eher sind sie so treffsicher wie der Blick in die Glaskugel. Oft hängt die Wahl auch von kurz zurückliegenden Ereignissen und momentanen Stimmungen in der Bevölkerung, die die unterschiedlichsten Ursachen haben kann, ab. Daher würde ich keine Prognose wagen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^