Lässt sich grüner Spargel gut einfrieren?

vom 10.06.2020, 22:07 Uhr

So langsam geht die Spargelsaison ja zu Ende. Zum Ende der Saison haben wir es die letzten Jahre immer so gehandhabt, dass wir uns noch einmal eine größere Portion weißen Spargel gekauft haben und diesen dann in mehreren Portionen eingefroren haben. Das hat immer gut funktioniert.

Dieses Jahr sind wir nun auch auf den Geschmack von grünem Spargel gekommen. Am Liebsten essen wir diesen gegrillt. Ich habe nun die Verkäuferin beim Spargelstand gefragt, ob man diesen auch einfrieren kann, aber sie wusste keine Antwort. Sie hat gemeint, privat hätte sie grünen Spargel bisher nur frisch gegessen und sie habe dazu auch keine Informationen.

Bei weißem Spargel schält man diesen ja vor dem Einfrieren. Grünen Spargel muss man ja normalerweise nicht schälen. Wie muss man diesen behandeln, wenn man diesen einfrieren möchte? Verliert dieser am Geschmack bzw. kann man diesen dann noch problemlos grillen? Was muss man sonst noch beim Einfrieren beachten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe einmal rohen grünen Spargel eingefroren und nach dem Auftauen dann in der Pfanne angebraten. Er hat gut geschmeckt und ich habe keine unangenehme Veränderung der Konsistenz oder des Aromas bemerkt. Auch habe ich den Spargel nicht besonders vorbehandelt, ungeschält belassen und ganz normal weiterverarbeitet. Daher glaube ich, dass dieses Gemüse relativ unkompliziert einzufrieren und aufzutauen ist. Man sollte eben nur darauf achten, dass er nicht zu lange im Gefrierfach liegt und keinen Gefrierbrand entwickelt, aber das gilt schließlich für alle Lebensmittel in der Tiefkühlung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^