Welche virtuellen Tastings wären für euch reizvoll?

vom 09.06.2020, 14:45 Uhr

Ich habe zufällig gesehen, dass es virtuelle Tastings gibt, an denen man teilnehmen kann. Coronabedingt fallen ja nun sehr viele Veranstaltungen ganz aus oder finden zumindest nicht mehr so statt, wie sie es noch vor einem Jahr stattgefunden hätten. Das betrifft eben auch Tastings.

Eine Option bieten daher nun virtuelle Tastings, an denen man teilnehmen kann. Von Gin-Tastings bishin zu Tastings rund um Käse, Kaffee, Whiskey und vielem mehr, gibt es im Prinzip alles, was das Herz begehrt. Man meldet sich dafür einfach online bei einem entsprechenden Anbieter für einen bestimmten Termin an, den man wählen kann und bekommt dann eine Box mit den verschiedenen Sorten Gin, Käse oder was auch immer zugeschickt.

Dazu gibt es dann auch eine Liste mit allem, was man von sich aus zu Hause haben sollte, also beispielsweise Rosmarin für den Gin und mit allem, was man beachten sollte, also wann man den Käse beispielsweise aus dem Kühlschrank nehmen und wie man ihn anrichten sollte. Zum angegebenen Termin macht man es sich zu Hause mit dem Laptop oder dem Smartphone gemütlich und trifft sich dann online mit dem Leiter zu einem Video-Call. Anschließend geht es dann los.

Ich finde die Idee total witzig und irgendwie auch reizvoll. Allerdings kosten die Tastings mit durchschnittlich 60 Euro pro Person wohl so viel wie nicht-virtuelle, „normale“ Tastings. Von daher werde ich wahrscheinlich noch etwas abwarten. Denn bei einem nicht-virtuellen Tasting muss man immerhin weder etwas vorbereiten, noch selbst noch irgendwelche Zutaten dazukaufen. Wie seht ihr das? Wäre das etwas für euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Hm, ehrlich gesagt bin ich generell nicht allzu begeistert von der zunehmenden Virtualisierung des Lebens, und dementsprechend könnte ich mich auch wahrscheinlich nicht für so ein virtuelles Tasting erwärmen. Denn letztlich gehört für mich zu so einem Ereignis normalerweise ein Gesamtkonzept aus Speisen, Getränken, schönen Räumlichkeiten und auch den anderen Teilnehmern, mit denen man doch in der Regel auch Gespräche führt und sich austauscht. Gerade der soziale Aspekt wäre für mich nicht unwichtig und würde beim virtuellen Tasting wegfallen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4410 » Talkpoints: 781,64 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Originell finde ich die Idee ja durchaus, aber ansprechen und zur Teilnahme motivieren tut sie mich ehrlich gesagt nicht. Zu einem guten Tasting gehört für mich einfach auch die gesamte Atmosphäre drumherum mit einem schönen Setting und gegebenenfalls passender Musik, die professionelle und direkte persönliche Anleitung und der Austausch mit meinen Mitstreitern. Zwar kann man das ein oder andere davon auch in so einem virtuellen Tasting in abgeänderter Form genießen, aber es wäre für mich definitiv nicht das gleiche Gefühl, wenn ich daheim auf meiner Couch edle Schokoladen oder Alkoholika verkosten würde, wie wenn ich mich dafür extra schick mache, eine nette Location aussuche und die Zeit auswärts verbringe.

Da ich zudem sowieso keinen Alkohol trinke und bei Käsesorten eher wählerisch bin, würde für mich wahrscheinlich lediglich ein Schokoladentasting in Frage kommen, und das habe ich in einer lokalen Konditorei schon einmal gemacht. Ich fand die Erfahrung zwar schön und inspirierend, aber ich bräuchte sie jetzt auch kein zweites Mal, und schon gar nicht aus dem „Home Office“. Da kaufe ich mir lieber meine Lieblingsschokoladen für günstigeres Geld ein und verzichte auf viel Brimborium drumherum.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Für mich wäre das nicht interessant. Tastings sind ja auch soziale Ereignisse, die ich entweder mit schon mir bekannten Personen durchführe oder bei denen ich andere Leute kennenlernen kann. Die Atmosphäre vor meinem Laptop ist eine ganz andere als live vor Ort. Zu einem Tasting gehören nicht nur die Dinge, die man probiert, sondern auch der Geruch der Räume, die Temperatur und die Geräusche. Die Idee ist kreativ, aber für mich nicht attraktiv genug, um daran teilzunehmen, weil einfach zu viel von einer solchen Veranstaltung verloren geht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^