Wann füllt ihr Wein vor dem Genuss in den Dekanter?

vom 09.06.2020, 15:53 Uhr

Mein Freund und ich trinken sehr gerne Wein. Da meine Schwiegereltern Wein mehr oder weniger sammeln und auch einen Weinkeller haben, bekommen wir oft ein paar Flaschen geschenkt. Wenn mein Freund und ich diesen trinken, dann verwenden wir aber nie einen Dekanter dafür. Ich habe den Sinn davon noch nie so richtig verstanden und soweit ich weiß, macht das geschmacklich auch keinen Unterschied.

Meine Schwiegereltern nutzen schon ganz gerne mal einen Dekanter, allerdings auch eher aus optischen Gründen. Wann füllt ihr Wein vor dem Genuss in einen Dekanter und was haltet ihr generell davon?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir füllen den Rotwein nur gelegentlich in einen Dekanter um, und wenn, dann auch meistens aus optischen Gründen. Generell besteht der Sinn wohl darin, dass die breite Form des Dekanters dafür sorgt, dass der Rotwein mit einer großen Oberfläche mit dem Sauerstoff der Luft in Kontakt kommt, und viele Rotweinsorten verändern ihr Aroma ein wenig, wenn sie mit dem Luftsauerstoff interagieren.

Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich finde schon, dass Rotwein nach einiger Zeit im Dekanter besser und aromatischer riecht und schmeckt, als wenn man ihn direkt aus der Flasche in die Gläser gießt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich selber trinke ja keinen Wein, aber meine Eltern sind beide Weintrinker und schätzen edle Tropfen durchaus. Sie besitzen auch einen Dekanter, und dieser kommt eigentlich bei jedem feineren Essen, zu dem ein Rotwein gereicht wird, zum Einsatz - vor allem, wenn Besuch erwartet wird. Ob es geschmacklich wirklich einen Unterschied macht, kann ich definitiv nicht beurteilen. Für mich hat das ganze eher einen Präsentiereffekt, da der Dekanter optisch schon nobler aussieht als eine simple Flasche, aber meine Eltern würden mit Sicherheit sagen, dass das Aroma des Weins vom „Ziehen“ an der Luft profitiert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^