Bei Selfies Leute im Hintergrund wegretuschieren?

vom 17.12.2018, 11:08 Uhr

Ich habe auch viele junge Leute unter meinen WhatsApp-Kontakten. Oft haben diese wechselnde Selfies als Foto hinterlegt. Nicht selten sind diese Selfies an öffentlichen Orten aufgenommen und im Hintergrund sind noch andere Leute deutlich zu erkennen. Ich kann mir vorstellen, dass es denen gar nicht so recht ist, auf Fotos im Internet zu erscheinen. Ich weiß zwar, dass es nicht verboten ist, Menschen auf öffentlichem Grund zu fotografieren und ins Internet zu stellen, solange nicht das Hauptaugenmerk auf sie gerichtet ist, aber würdet ihr sie aus moralischen Erwägungen nicht trotzdem wegretuschieren oder sonstwie unkenntlich machen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir fällt es immer sofort ins Auge wenn bei einem Bild nicht auf den Hintergrund geachtet wurde. Menschen im Hintergrund funktionieren für mich nur wenn man Tiefenschärfe raus nimmt und dann werden die Menschen ja automatisch unkenntlich weil sie verschwommen abgebildet werden.

Über moralische Geschichten habe ich noch gar nicht nachgedacht, weil ich ein Bild, bei dem der Hintergrund ignoriert wurde, überhaupt nicht behalten und schon gar nicht veröffentlichen würde. Falls ich auf einem solchen Bild aus welchem Grund auch immer so gut wie auf keinem anderen Bild aussehen sollte würde ich schauen, dass ich irgendeinen Tilt Shift Filter drauf mache.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde auch, dass man auf den Hintergrund achten muss und wenn da nicht gerade eine Übereinkunft mit den Leuten im Hintergrund stattgefunden hat, würde ich diese auch unkenntlich machen, wenn man diese sonst erkennen würde. Man weiß ja nie was da alles so zu sehen ist. Vielleicht der Ehemann, der sich mit der Geliebten trifft und so weiter, dem Ganzen würde ich mich nicht aussetzen wollen mit einem Bild.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Vielleicht der Ehemann, der sich mit der Geliebten trifft und so weiter, dem Ganzen würde ich mich nicht aussetzen wollen mit einem Bild.

Das hat aber nichts mit einem selbst zu tun und man ist doch nicht dafür verantwortlich, was andere Menschen an einem öffentlichen Platz machen. Wenn ich mich beispielsweise vor einer Sehenswürdigkeit hinstelle und mich fotografieren lasse, dann sind dort eben auch andere Menschen zu sehen, aber sie sind nicht im Vordergrund und das ist auch okay. Vor allem als WhatsApp-Profilbild. Menschenmengen sind doch immer akzeptabel, jedoch einzelne Personen nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^