Smartphone-Verbot für Fußgänger eine gute Idee?

vom 02.06.2020, 12:29 Uhr

Die japanische Stadt Yamato will die Smartphone-Nutzung auf öffentlichen Straßen und für Fußgänger verbieten. Damit will man Unfälle, die im Zusammenhang mit der Smartphone-Nutzung stehen entgegenwirken und Zuwiderhandlungen mit Ordnungsstrafen belegen. Was haltet ihr denn von einem derartigen Smartphone-Verbot für Fußgänger? Haltet ihr das für eine gute Idee und wäre diese auch auf Deutschland übertragbar oder wäre eine solche Maßnahme für euch dann doch zu übertrieben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde nicht gleich ein strafbewehrtes Verbot aussprechen. Vielleicht kann man es auf irgendeine Art sozial ächten, wenn Fußgänger während des Gehens wegen ihres Smartphones unaufmerksam sind. Ich finde es unhöflich, wenn ich in höherer Fußgängerdichte dauernd ausweichen muss, weil die Leute auf ihr Smartphone starren. Normal wäre es doch, sich irgendwo beiseite zu stellen, wenn man etwas mit dem Handy macht, wie zum Beispiel einen Weg zu finden, einen Anruf entgegenzunehmen oder eine WhatsApp zu schreiben.

Es muss nicht alles unter Strafe gestellt werden, was unhöflich ist. Wenn ich schlecht gelaunt bin, dann weiche ich nicht aus, sondern lasse die Leute gegen mich rennen. Sie schauen dann äußerst irritiert und wissen gar nicht, wie ihnen geschieht. Die sind anscheinend in einer völlig anderen Welt gewesen, jedenfalls nicht in der realen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nutzungsverbot auf öffentlichen Straßen oder für Fußgänger? Das ist ja schon ein großer Unterschied. Wenn ich auf dem Gehweg stehe und telefoniere stellt das für niemanden ein Problem da, wenn ich auf mein Display starre während ich durch die Gegen laufe sieht das ganz anders aus.

Ich habe vor einigen Jahren, als "Pokemon go" der heiße Scheiß war, einen Jungen gerade noch rechtzeitig zurück gezogen, sonst wäre er unter der Straßenbahn gelandet. Ich bin auf die Situation aufmerksam geworden weil der Fahrer geklingelt hat, aber das hat dieser Junge überhaupt nicht bemerkt, so sehr war er in das Spiel vertieft.

Der Fall zeigt natürlich, dass ein Verbot hilfreich sein könnte, aber auf der anderen Seiten hatten wir hier auch schon Unfälle mit teils tödlichem Ausgang weil Fußgänger und Radfahrer Kopfhörer getragen haben und den Verkehr nicht wahr genommen haben. Das Problem ist also nicht unbedingt das Smartphone sondern die Unaufmerksamkeit, bei der diverse Medien eine Rolle spielen können. Da wäre Aufklärung vielleicht die bessere Option.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^