Hattet ihr schon einmal einen Vitamin D-Mangel?

vom 06.01.2020, 06:11 Uhr

Gerade in den Wintermonaten, der dunklen Jahreszeit kann es vermehrt zu einem Vitamin-D-Mangel kommen, da das Vitamin in Verbindung mit Sonne gebildet wird. Sonnenstrahlen sind für eine ausreichende Vitamin D-Zufuhr das Wichtigste. Schon ein Spaziergang von 15 Minuten täglich soll helfen.

Vitamin D kommt leider in Lebensmitteln nur in geringen Mengen vor - lediglich 20 Prozent können wir über die Nahrung aufnehmen. Es empfiehlt sich trotzdem diese in den winterlichen Speiseplan zu integrieren. Dazu gehören zum Beispiel Leber, Eigelb, Avocado, Champignons und Milchprodukte wie Schmelzkäse, Butter, Milch und Gouda. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung spricht für Jugendliche und Erwachsene einen Verzehr von 20 g Vitamin D pro Tag aus.

Das Erkennen eines solchen Mangels und die Zuführung von Vitamin D soll u.a. auch für die Knochenstruktur wichtig sein. Erkennen soll man den Mangel u.a. dadurch dass man sich wohl schlapp und erschöpft fühlt und Knochen- bzw. Gelenkschmerzen hat.

Wurde bei euch schon einmal ein Vitamin D-Mangel festgestellt? Wie hat sich das bei euch bemerkbar gemacht? Wie habt ihr diesem entgegengewirkt?

.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss eh alle vier Wochen zur Blutuntersuchung und der Arzt checkt dann auch absolut alles ab, auch Vitamin-Haushalt, Mineralien, Entzündungswerte und Ähnliches. Und vor Kurzem hat er mir auch angeraten, hochdosiertes Vitamin D zu nehmen, weil bei mir scheinbar ein Mangel vorherrscht. Das ist jedoch bekannt, weil meine Mutter unter Vitamin D-Mangel leidet und meine Geschwister ebenfalls. So nehme ich jede Woche eine kleine Kapsel ein und es geht mir dadurch auch psychisch wieder deutlich besser.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Der Vitamin-D-Hype ist ja langsam am abklingen und man findet nun zunehmend auch kritische Stimmen, die den angeblich so weit verbreiteten Mangel anzweifeln und die angeblichen Wunderwirkungen natürlich sowieso.

Nahrungsergänzungsmittel sind eben ein ziemlich gutes Geschäft und das Zeug wird eher lasch geprüft und reguliert, das sollte man immer bedenken wenn mal wieder ein neues Vitamin oder Spurenelement gehypt wird und als angebliche Heilung für alle möglichen Beschwerden gepriesen wird.

Dir ist vielleicht selber schon aufgefallen, dass die Beschwerden, die auf einen angeblichen Mangel zurückzuführen sind, immer sehr sehr vage formuliert sind und auf alles mögliche hindeuten können. Schlapp und Gelenkschmerzen? Passt auch super zu fast jeder etwas stärkeren Erkältung. Früher hat man da übrigens Vitamin C geschluckt, was sich in fast allen Studien inzwischen als wirkungslos bei Erkältungen herausgestellt hat.

Mein Arzt hat mal sämtliche Vitamine und Spurenelemente bei mir untersuchen lassen weil er wegen der Anämie eh einige Werte gebraucht hat und meinte, dass man das dann direkt alles mitmachen kann. Ich hatte keine Mängel - außer dem zu erwartenden Eisen natürlich - und mein Arzt meinte, dass er niemandem zu Nahrungsergänzungsmitteln rät bevor er nicht die Blutwerte vorliegen hat.

Viele dieser Mittel sind überdosiert, selbst für Menschen, die sich völlig frei von Vitaminen und Spurenelementen ernähren. Im besten Fall produziert man teuren Urin, im schlechtesten Fall führt eine Überdosierung zu gesundheitlichen Problemen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mein Partner und ich leiden an einen leichten Vitamin D-Mangel, das kam auch bei einem Bluttest raus. Mit anderen Vitaminen und Spurenelementen gab es von den Werten her aber kein Problem. Da wir in Nordeuropa leben ist das auch nicht so ungewöhnlich, bei uns neigt jeder Fünfte an einem Vitamin D-Mangel, wie stark das ausgeprägt ist, weiß ich aber nicht. Von daher ist es für mich keine große Überraschung und man nimmt halt zusätzlich Vitamin D zu sich, ein großer Akt ist das für uns aber auch nicht. Im Sommer können wir jetzt ein wenig mehr Vitamin D tanken.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hatte noch nie Vitamin-D-Mangel, weil meine Haut genügend Sonne durchlässt. Ich kann mir vorstellen, dass dunkelhäutige Menschen in unseren Breitengraden mehr aufpassen müssen. Aber ohne ärztliche Untersuchung würde ich keine zusätzlichen Vitamine zu mir nehmen. Ich habe mal gelesen, dass durch eine Überdosierung von Vitamin D auch Schäden auftreten können.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^