Hattet ihr schon Schmerzen aufgrund emotionalem Stress?

vom 24.05.2020, 21:33 Uhr

Wie bekannt ist können Beschwerden sowohl physischer als auch psychischer Natur sein. Emotionale Schmerzen müssen deshalb genauso ernst genommen werden. Angeblich verraten Schmerzpunkte an einzelnen Körperteilen auch den Grund für den emotionalen Stress, dabei könne man sich unter anderem an folgender Abbildung orientieren.

Neben diesen beschriebenen Schmerzpunkten ist ja auch der Bauch ein sehr empfindlicher Schmerzbereich in Bezug auf Emotionen. Wenn ich zum Beispiel Angst vor etwas habe oder einfach generell sehr positiv oder auch negativ aufgeregt bin dann ist mir oft sehr übel und ich habe richtige Bauchkrämpfe. Manches Mal bekomme ich auch Kopfschmerzen wenn ich mich ärgere oder zu lange über Sorgen und Probleme grübele. Ansonsten konnte ich bei mir selbst noch keine Schmerzen aufgrund von emotionalem Stress feststellen. Andere Bekannte erzählen mir eher von Damproblemen - Reizdarm - wenn sie unter emotionaler Belastung / Stress stehen.

Konntet ihr schon Verbindungen zwischen Schmerzpunkten und den in der Abbildung beschriebenen Gründen herstellen? Denkt ihr an dieser Theorie aus der Abbildung ist etwas dran? Hinter welchen eurer bisherigen Schmerzen vermutet ihr emotionale / psychische Gründe? Welche anderen Symptome aufgrund von emotionalem Stress konntet ihr bei euch feststellen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte vor einiger Zeit aufgrund von Umstrukturierungen und Neuzusammenstellung von Teams sehr viel Stress auf Arbeit. Die Monate hatten ihre Spuren hinterlassen. Ich hatte fast jeden Tag einen Zehn Stunden Arbeitstag und zu Hause ging es natürlich weiter. Der ganze Stress hat sich bei mir auf den Rücken gelegt. Ich konnte mich kaum noch bewegen und es hat mich komplett ausgeknockt. Weitere Begleiterscheinungen waren extreme Kopfschmerzen. Der Besuch beim Arzt bestätigte mir dass der Stress sich bei mir gesundheitlich ausgewirkt hat. Meine Ärztin hat dann die Reißleine gezogen.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Morbus Crohn wird ja teilweise auch als psychosomatische Erkrankung gehandelt. Das spüre ich auch manchmal, da mir unter starkem emotionalen Stress der Bauch wehtut. Dauert der Stress länger an, dann bekomme ich schwere Durchfälle und ich kann mich kaum bewegen.

Aber auch Schmerzen habe ich durchaus, wenn ich unter emotionalem Stress stehe. Mir ging es zum Beispiel bis vor Kurzem extrem gut, ich hatte keinerlei Schmerzen, ich konnte mir bewegen. Jetzt kam letzte Woche ein Stressfaktor dazu, ich habe mich ganz übel mit jemandem gestritten und seitdem wird mein Asthma schlimmer und mir tun ganz massiv die Hand- und Fußgelenke weh. Ärgerlich, aber das verschwindet erst, wenn die Stresssituation aufgelöst wird.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn ich schlimme Angst habe oder sehr belastet bin, dann ist mir sehr schlecht und ich bekomme Kopfschmerzen. Da muss aber auch schon einiges vorgefallen sein, dass ich so reagiere. Ansonsten reagiere ich immer mal mit Kopfschmerzen, wenn mir etwas zu viel wird oder bin sehr müde, wenn mich alles überfordert und ich mal einen Ausgleich bräuchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^