Habt ihr für die Blumenbeetgestaltung ein Farbkonzept?

vom 21.03.2020, 23:58 Uhr

Meine Oma ist gerade dabei die Bepflanzung ihrer Gartenbeete zu planen. Für diese Arbeit habe ich ihr dieses Jahr meine Hilfe angeboten und wir haben zusammen überlegt was für Blumen sie pflanzen möchte. Die Gestaltung eines Blumenbeetes kann zum einen ganz unkompliziert funktionieren indem man einfach pflanzt worauf man Lust hat. Da die Beete meiner Oma allerdings zur Straßenseite liegen, legt sie dabei viel Wert auf die Optik und Außenwirkung. Ich verstehe schon, dass das Nebeneinander der verschiedenen Blüten- und Blattfarben einen gewissen Einfluss auf die Wirkung eines Beets haben kann.

Meine Recherchen haben ergeben, dass eine gute Kombinationshilfe für das Farbkonzept die allgemeine Farbenlehre bietet. Der Farbkreis soll dabei eine wichtige Gestaltungshilfe sein.

Ein Auszug aus so einer Beetgestaltung nach dem Farbkreis ist zum Beispiel folgende:

- Gelb und Blau heben sich als Grundfarben schön voneinander ab. Gelbe Schafgarbe und Schmucklilie (Agapanthus) sind perfekte Pflanzen für das "schwedische Duo".
- Ton in Ton bilden zum Beispiel die gelben Blüten der Rose ‘Mountbatten’ und des Frauenmantels eine harmonische Einheit.
- Der dunkle Hintergrund der Blut-Buchenhecke bringt die Blüten von Fingerhut, Brandkraut (Phlomis) und Zierlauch zum Leuchten.
- Mit kräftigem Rot entfalten Montbretie und einjähriger Blut-Salbei (Salvia coccinea) eine lebhafte Ausstrahlung.
- Ein eleganter Verlauf zwischen Violett und dunklem Purpur gelingt mit Steppen-Salbei und der Hohen Fetthenne ‘Matrona’.
- Gedämpfte Farben wie das helle Gelb des Sonnenhuts (Echinacea ‘Sunrise’) und die erdigen Töne der Schafgarbe ‘Terracotta’ nehmen sich vornehm zurück und lenken die Aufmerksamkeit auf die Blütenformen.

Wie ist das bei euch, achtet ihr bei der Beetgestaltung darauf, dass die Blumenfarben miteinander harmonieren oder pflanzt ihre eure Lieblingsblumen nach Lust und Laune?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Tatsächlich achte ich bei der Gestaltung auch immer auf die Farben. Ich habe mir zum Beispiel Lavendel in lila, weiß und rosa gekauft und habe hier mit einen Farbverlauf gemacht. Es mag sich komisch anhören aber mir ist eine harmonische Farbgebung echt wichtig, weil ich es angenehmer finde diese anzuschauen. Zu bunt gefällt mir nicht.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^