Free-ESC oder ESC-Ersatzsendung im ARD unterhaltender?

vom 16.05.2020, 16:58 Uhr

Der Eurovision Songcontest 2020 aus den Niederlanden musste ja aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Aus diesem Grund haben sowohl ARD als auch Pro Sieben ein Ersatzprogramm entworfen welches zeitgleich am heutigen Samstag, 16.05.2020, um 20:15 Uhr, im Fernsehen übertragen wird.

Bei der ARD moderiert Barbara Schöneberger aus der Elbphilharmonie. Musikalische Beiträge sind zehn der 41 Songs aus dem offiziellen ESC-Wettbewerb. Diese wurden vorab von ESC-Fans per Online-Abstimmung ausgewählt. Drei Lieder werden sogar live vorgesungen. Auch Ben Dolic, dem deutschen Vertreter für den ESC 2020 – präsentiert sein Lied „Violent Thing“. Gewinnen kann er den Abend allerdings nicht, denn für Künstler aus dem eigenen Land kann man nicht abstimmen.

Stefan Raab dagegen hat einen Free-ESC für den Sender Pro Sieben auf die Beine gestellt. Moderiert wird die Sendung von Steven Gätjen und Conchita Wurst. 15 Bands / Künstler treten jeweils für ein Land an. Sie haben für das entsprechende Land eigene familiäre Wurzeln. Hierbei handelt es sich um Sänger die den meisten Deutschen aus der Musikszene bekannt sein dürften: Schweiz - Stefanie Heinzmann, Spanien - Nico Santos, Israel - Gil Ofarim, Italien - Sarah Lombardi, Kasachstan - Mike Singer, Polen - Glasperlenspiel und Kroatien - Vanessa Mai. Der / Die deutsche Teilnehmer/in ist noch nicht offiziell. Es wird zur Abstimmung des Siegers wohl sogar eine Live-Schalte in die entsprechenden Länder geben.

Für welche Sendung werdet ihr euch entscheiden, welche Sendung empfindet ihr als größere Unterhaltung? Welchen deutschen Vertreter beim Free-ESC könntet ihr euch vorstellen? Tritt eventuell Stefan Raab selbst heute Abend auf?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Prinzipiell fand ich es schade, dass der ESC abgesagt werden musste. Das ist schon immer so ein Highlight im Jahr finde ich. Wobei dieses Jahr die Songs nicht so meins waren, wenn ich ehrlich bin. Ich habe mir am Samstag auch die Shows angeschaut, bin immer hin und her gesprungen. Prosieben war dann doch unterhaltsamer. Aber es war schade, dass keine neuen Songs gespielt worden sind…mit dem richtigen ESC kann man sich halt nicht messen. :-)

» polsterchen » Beiträge: 70 » Talkpoints: 7,81 »


Ich habe in beides mal kurz rein geschaltet und fand beides nicht besonders interessant. Für die Leute, die die Musik mögen, die sich so in den deutschen Charts tummelt, dürfte aber wohl die Pro7 Veranstaltung unterhaltsamer gewesen sein.

Ich mag den ESC halt wegen des Trash Faktors und dazu gehört für mich die völlig übertriebene Bühnenshow, die extremen Kostüme und die kuriosen Beiträge, über die man oft mehr spricht als über die, die echte musikalische Qualität aufweisen. Und dann ist da noch die Party bei Freunden, mit Käseigel, Bowle und ABBA-Gedächtniskostümen, die in diesem Jahr natürlich abgesagt wurde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^