Sich darüber aufregen, dass jemand Googlemail benutzt

vom 09.05.2020, 22:30 Uhr

Ich war neulich bei einer Freundin zu Besuch und wir diskutierten über die Datensicherheit verschiedener Messengerdienste und E-Mail-Anbieter. Eine Besucherin regte sich auf und beschimpfte mich fast, dass ich Googlemail benutze und dass dadurch die Daten von Leuten, die mir Mails schicken, bei Google landen und diese das gar nicht wissen. Ich weiß eh, dass Google und Co. alle Daten von fast allen Menschen auf der Erde hat, egal, ob man irgendwelche Produkte von Google benutzt oder nicht. Man muss ja nur auf den Urlaubsfotos von wildfremden Leuten drauf sein, die Google-Produkte benutzen und schon hat Google Fotos, wozu auch immer, das weiß Google selber noch nicht, Hauptsache, sie haben viele Daten. Regt ihr euch auch darüber auf, dass jemand bestimmte Dienste verwendet, die ihr nicht so gut findet?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ganz ehrlich, hundertprozentig vertraue ich keinem Anbieter. Für mich macht es keinen Unterschied ob jemand ein Googlemail-Konto, Web-Konto oder ein Gmx-Konto hat. Sensible Daten wie meine Bankdaten & Co. teile ich sowieso nicht per E-Mail mit und beim Rest gehe ich das Risiko halt ein. Bei Fotos bin ich da zum Beispiel ganz gechillt. Es existieren von mir keine Nacktbilder und alle anderen Fotos können von mir aus um die ganze Welt gehen. Mir ist auch ehrlich gesagt nicht bekannt, dass Googlemail da nachlässiger in der Datensicherheit ist als andere Email-Anbieter. Hast du dazu denn gesicherte Informationen?

Wenn ich tatsächlich ein Problem mit der Nutzung bestimmter Dienste hätte dann würde ich sie einfach nicht nutzen bzw. der Bekannten dann eben sagen dass ich auf diese Weise nicht mit ihr in Kontakt treten möchte. Einer Kollegin von mir ist zum Beispiel die Datensicherheit bei WhatsApp zu gering. Sie nutzt diese App deshalb nicht. Wenn wir sie kontaktieren möchten dann müssen wir sie halt telefonisch kontaktieren. Der Rest des Teams ist in einer WhatsApp-Gruppe. Das ist für uns alle in Ordnung und es hat sich darüber auch niemand echauffiert.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^