Training kontinuierlich über den ganzen Tag verteilt

vom 03.05.2020, 10:16 Uhr

Ich bewege mich zur Zeit eher wenig, da Fußmärsche zur Arbeit oder zum Museum in Zeiten von Corona wegfallen. Ab und zu jogge ich und mache ein wenig Gymnastik nach YouTube-Videos. Nun suche ich nach Möglichkeiten, meine Muskeln und meine Ausdauer den ganzen Tag über zu trainieren. Mir fiel ein, dass ich gute Armmuskeln hatte, als meine Kinder noch klein waren und ich sie den ganzen Tag herumtragen musste.

Dadurch inspiriert habe ich mir heute morgen meine Gewichtsmanschetten um die Unterarme geschnallt und mir vorgenommen, sie möglichst lange zu tragen und damit meine alltäglichen Tätigkeiten durchzuführen. Vor Jahren hatte ich mir aus denselben Gründen einmal vorgenommen, die kurzen Wege in der Wohnung auf einem Bein hüpfend zurückzulegen, um Beinmuskeln und Gleichgewicht zu stärken.

Kennt jemand von euch gute Methoden, ein Training den ganzen Tag über durchzuführen und nicht nur kurz am Stück?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 03.05.2020, 10:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ausdauer kurz zu trainieren dürfte schwierig werden, aber du kannst dir ja einzelne Übungen heraussuchen und die auf den Tag verteilen. Liegestützen, Planken, Squats, Lunges und solche Sachen. Zum Beispiel kannst du zu jeder vollen Stunde zwei, drei Minuten Bewegung einplanen. Oder du versuchst neue Gewohnheiten zu etablieren nach dem Motto "immer wenn ich X mache, mache ich danach eine Übung".

Überhaupt finde ich Gewohnheiten beim Sport sehr wichtig, weil das Training dann irgendwann einfach selbstverständlich zum Tagesablauf dazu gehört wie das Zähneputzen. Das schafft man mit "ab und zu" natürlich nicht, da musst du schon regelmäßig dran bleiben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Eine der einfachsten Methoden, den ganzen Tag über zu trainieren, ist es, sich Fußwege statt „bequemerer“ Alternativfortbewegungen anzugewöhnen. Wenn man in einem Hochhaus lebt, sollte man beispielsweise die Treppe anstatt den Aufzug nehmen, und kurze Strecken zum Supermarkt, zur Post oder zu anderen Zielen kann man eben auch ohne das Auto wahrnehmen.

Wenn man wenig Gelegenheit zu solchen Kurzstrecken hat, dann kann man sich bewusst Spaziergänge von 10 bis 30 Minuten dreimal täglich einplanen - ganz so, als hätte man einen Hund, der mehrfach am Tag Gassi geführt werden will. Auch denkbar ist es, Sitz- und Liegezeiten für isometrische Muskelübungen zu nutzen und gezielt die Pobacken, die Unterschenkel oder die Arme anzuspannen.

Ansonsten kann man zweifellos auch Sportübungen in den Alltag einbauen und z. B. alle 2 Stunden einmal 20 Wiederholungen von Kniebeugen, Liegestützen, Gewichtheben oder ähnlichem einbauen. Das erfordert aber auch entsprechende Disziplin und Eigenmotivation und geht wahrscheinlich schnell mal unter, wenn man ansonsten viel zu tun hat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^