Mit welchen Pflanzen Farbe auf Balkon und in Garten bringen?

vom 15.04.2020, 10:29 Uhr

Meine Eltern haben einen großen Balkon, auf dem sich auch viele Pflanzen befinden. Nun wollen sie ihren Balkon aber etwas farbenfroher gestalten, zumindest durch verschiedene Pflanzen. Ich finde die Idee ganz gut, wobei man das gleiche natürlich auch im Garten umsetzen kann, wenn man einen hat.

Mit welchen Pflanzen kann man gut Farbe auf den Balkon und in den Garten bringen? Es gibt ja viele Sträucher und Bäume, die bunt blühen. Das ist für den Balkon aber natürlich weniger gut geeignet, da der Platz da auch deutlich begrenzter ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe auch einen Balkon und möchte mich nun endlich auch mal ans Pflanzen und säen machen, damit mein Balkon nach dem Winter wieder bunter wird. Ich bevorzuge dabei bienenfreundliche Pflanzen und da gibt es schönes Saatgut mit vielen verschiedenen Pflanzen und das finde ich super, weil man so schöne bunte Blumen im Kasten hat und sich noch an den Bienen erfreuen kann, die zu den Blumen kommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Eigentlich bringen alle blühenden Pflanzen Farbe auf den Balkon. Ich habe zum Beispiel Kapuzinerkresse, deren Blüten rot-orange leuchten, außerdem Sonnenblumen, Clematis, Edellieschen und Hängegeranien mir Petunien kombiniert. Ich achte aber auch darauf, das ich keine Pflanzen mit geschlossenen Blüten kaufe. Die prächtigen Blüten können zwar sehr farbenfroh sein, sind aber für Bienen nicht geeignet. Man findet auch sehr schöne Wildblumenmischungen, die man auf Saatteppichen in die Blumentöpfe pflanzen kann. Die sind so zusammengestellt, dass sie farblich miteinander harmonieren und zugleich insektenfreundlich sind.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Den Wunsch nach Farben kannst du direkt mit Umweltschutz verbinden indem du nach insektenfreundlichen Pflanzen suchst, gibt ja genug Information im Internet. Es gibt da nämlich große Unterschiede und Blumen, die nach dem Geschmack der Menschen rein auf Optik gezüchtet worden sind, sind nicht unbedingt immer das, was Bienen gefällt.

Ich selber bin kein Fan von kunterbunten Gärten und mag eigentlich am liebsten Grünpflanzen, aber ich habe in den letzten Jahren einiges mit weißen Blüten gepflanzt und freue mich immer, wenn ich an einem blühenden Busch vorbei gehe, der richtig brummt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^