Welche Pflanzen eigenen sich besonders gut fürs Regrowing?
Regrowing ist eine nachhaltige Gärtnerpraxis bei der man aus Obst- und Gemüseresten - wie zum Beispiel den Samen, den Kernen oder dem Strunk - neue Pflanzen entstehen lässt. Heute habe ich zum Beispiel eine Anleitung gelesen, nach der man aus Zitronenkernen ein eigenes Zitronenbäumchen heranziehen kann.
Auch vom Einpflanzen eines Avocadokerns habe ich schon einmal etwas gehört. Das sind allerdings Pflanzen bei denen man mit Sicherheit viel Geduld braucht bis diese letztendlich Früchte tragen bzw. das Ganze tatsächlich zum Erfolg führt. Habt ihr selbst schon einmal Regrowing ausprobiert? Für welche Gemüse- und Obstsorten eignet sich diese Methode besonders gut?
Neue Pflanzen bekommt man aus Zitronen, Avocados und anderem schon, aber wahrscheinlich nicht so, wie du das meinst. Was du erhältst ist eine mehr oder weniger dekorative Zimmerpflanze, aber keine Pflanze, von der du irgendwann mal reife Früchte ernten kannst.
Ich habe aktuell eine Kaki Pflanze, die ich selber gezogen habe. Die Früchte, die man kaufen kann, sind ja so gezüchtet, dass sie eigentlich keine Kerne enthalten, aber ab und zu erwischt man eine mit Kern und das war bei mir der Fall. Angeblich tragen diese Pflanzen Früchte und wachsen auch im Garten, aber das wird noch dauern bei mir.
Angeblich soll das nachwachsen lassen ja bei Lauch und Frühlingszwiebeln besonders gut funktionieren weil an dem Teil unten häufig noch Wurzeln dran sind. Ich habe das mal streng nach Anleitung versucht, aber bei mir sind diese Teile einfach nur braun geworden und verfault. Einmal hat sich zartes Grün gebildet, aber das hat nicht lange überlebt.
Was bei mir aber funktioniert sind Kartoffeln und Kürbisse. Bei Kartoffeln muss man wohl auf Bioqualität achten weil die anderen teilweise mit einem Mittel behandelt sind, das sie am austreiben hindert und somit länger haltbar machen soll, aber ich kaufe meine eh direkt beim Erzeuger.
Und ich habe ein Walnussbäumchen, aber das habe ich nicht selber gepflanzt. Ich hatte einen Blumentopf mit Erde auf der Terrasse vergessen für den Winter wegzuräumen und im Frühling sehe ich, dass darin etwas wächst, und zwar aus einer Walnuss heraus. Ich habe keinen Walnussbaum im Garten, aber in der Gegend wohnen diverse Eichhörnchen. Da hat wohl eines sein Futter versteckt und vergessen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26916mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39871mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1604mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 972mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2761mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
