Wie Marienkäfer gezielt anlocken?

vom 17.04.2020, 20:57 Uhr

Ich hatte letztes Jahr auf meinem Balkon einige Blumenkästen mit Kapuzinerkresse. Die Pflanzen sehen sehr schön aus und locken nützliche Insekten wie zum Beispiel Bienen an. Leider hatten sie anfangs sehr viele hässliche schwarze Läuse. Ich habe recherchiert und erfahren, dass diese Pflanzen sehr anfällig für Blattläuse sind. Nach einigen Wochen kamen Gott sei Dank Marienkäfer, die ganze Arbeit leisteten.

Es waren sogar vier verschiedene Arten. Nun möchte ich wieder Kapuzinerkresse anpflanzen, beziehungsweise aus dem Samen des letzten Jahres ziehen. Kann man etwas dafür tun, dass die Marienkäfer früher kommen? Letztes Jahr hat es ziemlich lange gedauert, bis sie meinen Balkon gefunden haben. Gibt es eine Methode, Marienkäfer gezielt anzulocken, damit sie meinen Balkon nicht nur rein zufällig finden?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 17.04.2020, 21:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Marienkäfer sind tatsächlich super hilfreich im Kampf gegen Blattläuse. Marienkäfer kann man mit bestimmten Pflanzen anlocken dazu gehören unter anderem Fenchel, Minze, Kümmel, Schnittlauch, Dill, Kamille und Löwenzahn. Die Pollen von Knoblauch, Klatschmohn, Flieder, Ringelblume und Schafgarbe gehören ebenfalls zum Speiseplan der Marienkäfer. Die Auswahl ist also sehr groß.

Außerdem soll wohl auch ein Holunderblütenwasser Wunder bewirken. Dazu 100 g Holunderblüten in einem Liter Wasser ziehen lassen und danach die Blüten absieben. Das Gemisch dann noch einmal mit zwei Liter Wasser verdünnen und im Garten versprühen. Die einfachste Variante wäre allerdings einfach die Larven vom heimischen Marienkäfer zu kaufen. Besonders geeignet soll hierfür der Zweipunkt-Marienkäfer sein.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^