Dankbarkeit einer Pflanze gegenüber entwickeln

vom 14.04.2020, 16:28 Uhr

Ich habe vor zehn Jahren eine Orchidee mit wunderschönen gelben Blüten geschenkt bekommen. Ich muss zugeben, dass ich normalerweise keinen grünen Daumen besitze. Ich behandle sie zwar nicht besonders gut, weil ich sie nicht regelmäßig einsprühe und dünge, aber trotzdem blüht sie jedes Jahr aufs neue.

Dieses Jahr ist mir das zum ersten Mal so richtig bewusst geworden, dass ich ihre Blüten eigentlich gar nicht verdient habe. Ich habe mich dabei ertappt, dass ich ein Dankbarkeitsgefühl gegenüber dieser Pflanze entwickelt habe und ich nahm mir vor, sie nun besser zu pflegen, damit sie nicht eingeht.

Dazu habe ich zuerst einmal die Luftwurzeln gekappt und ihr ein bisschen Dünger gegönnt. Ward ihr auch schon einmal einer Pflanze dankbar oder habt ihr einer Pflanze ein ähnliches Gefühl entgegengebracht? Ich weiß auch gar nicht, ob Dankbarkeit der richtige Ausdruck dafür ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Irgendwie ein komisches Gefühl einer Pflanze gegenüber, aber mir geht es auch so. Ich habe viele Pflanzen, die mir dann immer die Früchte geben und darüber bin ich schon dankbar. Natürlich behandele ich die Pflanzen auch entsprechend und kümmere mich, aber ich bin der Pflanze dennoch dankbar, weil sie mich versorgt. Das müsste ja nicht klappen, was ich da so mache, aber es tut es, worüber ich mich freue.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe keine besondere Beziehung zu Pflanzen, aber schließlich sind es Lebewesen, und von daher kann ich völlig verstehen, dass Menschen emotionale Beziehungen zu ihren Blumen und sonstigem Gemüse entwickeln. Wenn man sich um etwas kümmert, gießt, düngt und so weiter, baut man automatisch irgendeine Form von Beziehung auf, das liegt wohl in der Natur der meisten Menschen.

Selbst zu unbelebten Gegenständen, die nicht mal wachsen oder blühen können, wenn man sie richtig behandelt, haben etliche Menschen eine enge Beziehung. Und zwar nicht nur Kinder mit ihrem Spielzeug. Ich denke hier an Autos, Motorräder und die diversen Sammler, die an ihrer Kollektion hängen. Da finde ich es noch nicht mal so weit hergeholt, eine Beziehung zu seinen Zimmerpflanzen zu pflegen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe einen ähnlichen Fall und war eher erstaunt, dass eine Pflanze, der ich nicht besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt hatte und die auch keinen besonders prominenten Platz in meinem Haus hat, plötzlich eine total interessante Blume produziert hat. Das ist eine Art Kaktus und ich wusste nicht mal, dass diese Pflanze überhaupt blühen kann.

Behandle ich sie deshalb anders? Nicht wirklich, weil sich Pflanzen ja an ihre Umgebung anpassen und eher irritiert sind wenn sie nach jahrelangem unregelmäßigem düngen und gießen plötzlich regelmäßige Aufmerksamkeit bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^