Welche pflegeleichten Zimmerpflanzen für Anfänger geeignet?

vom 15.04.2020, 12:19 Uhr

Ich kenne mich nicht wirklich gut mit Zimmerpflanzen aus, wobei bisher glücklicherweise aber noch keine Zimmerpflanze bei mir eingegangen ist. Ich habe viele Kakteen, einige Küchenkräuter, einen Bonsai, eine Palme und eine größere Topfpflanze da, wobei alles prächtig wächst und vieles davon auch schon seit vielen Jahren. Ich weiß nicht, ob ich nun einen grünen Daumen habe oder die Pflanzen besonders pflegeleicht sind. Doch auch das Umtopfen hat immer gut geklappt.

Welche Zimmerpflanzen sind denn besonders gut für Anfänger geeignet und besonders pflegeleicht? Letzteres ist mir wichtig, wenn ich mir neue Pflanzen zulegen sollte, da ich normalerweise öfter mal verreise. Da sollten es die Pflanzen möglichst ein paar Tage ohne Wasser und Pflege aushalten oder sich von anderem ohne allzu viel Aufwand pflegen lassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Was stellst du dir eigentlich unter "Pflege" vor? Ich habe für meine Pflanzen den passenden Standort gesucht, ich gieße sie regelmäßig, Düngestäbchen gibt es eher unregelmäßig und ab und zu wird mal ein Blatt entfernt oder in einen größeren Topf gewechselt. Mehr mache ich da eigentlich nicht. Bisher hat eine einzige Pflanze aus nicht ersichtlichen Gründen das zeitliche gesegnet, das war ein Weihnachtsstern, der schon ein paar Jahre alt war.

Ich würde an deiner Stelle einfach die Pflanzen kaufen, die dir gefallen. Bringt ja nichts, wenn du dir für Anfänger geeignetes Grünzeug ins Haus holst, dass dir überhaupt nicht zusagt. Aber wenn du ein paar Tage nicht gießen kannst, kannst du nach Pflanzen schauen, die eher dickere Blätter haben. Pilea zum Beispiel oder Peperomie.

Aber auch andere Pflanzen überstehen ein paar Tage ohne Wasser eigentlich problemlos. Einmal ordentlich gießen, Heizung runter drehen, nicht direkt in die Sonne stellen, dann klappt das schon.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^