Wegen weniger Bilder ein Museum besuchen

vom 15.04.2020, 13:12 Uhr

Ich besuche sehr gerne Kunstmuseen. Manchmal nehme ich wegen eines einzelnen Werks eine weite Fahrt auf mich. So habe ich zum Beispiel einmal einen Tagesausflug nach Frankfurt ins Städelmuseum unternommen, nur um den Geographen von Van Meer zu sehen. Auch in der Alten Pinakothek in München war ich hauptsächlich, um das Selbstbildnis von Dürer zu sehen. Naja, eigentlich waren es zwei Werke, die ich unbedingt sehen wollte. Das zweite war das einzige Gemäde von Leonardo da Vinci in Deutschland, die Madonna mit Nelke. Natürlich schaue ich mir im Rahmen meines Besuches auch andere Bilder an. Aber der eigentlich Anlass dieser Besuche sind manchmal nur einzelne Werke.

Besucht ihr auch manchmal Museen, nur um einige oder vielleicht sogar nur ein einzelnes Werk zu sehen? Oder besucht ihr Museen wegen der Gesamtschau?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich gehe ab und zu in ein Museum in meiner Heimatstadt, dort stellen eher lokale Künstler aus und vor allem der Nachwuchs. So etwas interessiert mich dann schon eher, moderne Interpretationen und Kunst, die in sich einfach neu ist, Bilder, die man nicht schon zig Mal gesehen hat. Ich gehe mir so etwas also nicht wegen einem Bild ansehen, sondern möchte die Gesamtheit sehen, auch wenn da nicht wahnsinnig viel ausgestellt wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich gehe sehr gern in Kunstmuseen, wobei ich meistens weniger bestimmte Einzelwerke interessieren, sondern ein Überblick über ein bestimmtes Thema. Besonders gern gehe ich normalerweise beispielsweise ins Barberini-Museum in Potsdam, da es mehrmals im Jahr eine themenbezogene Ausstellung gibt, die ich fast immer sehenswert finde. Manchmal gibt es auch ein oder zwei besonders berühmte Bilder zu sehen, aber ich gehe nicht vorrangig deswegen hin.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei mir ist es schon so, dass ich häufig auf ein Museum oder eine Ausstellung aufmerksam werde weil dort ein bestimmtes Kunstwerk gezeigt wird. Oder, dass es in einem Museum eine kleine Sonderausstellung zu einem bestimmten Künstler oder Thema gibt, die mich interessiert.

Aber ich hatte noch nie den Fall, dass ich mich für den Rest der Kunstwerke dann so gar nicht interessiert habe. Meistens passt das ja alles thematisch recht gut zusammen, niemand würde auf die Idee kommen einen Picasso zwischen mittelalterlicher Malerei aufzuhängen. Wenn man Picasso mag schaut man sich auch den Rest gerne an.

Nur für ein Bild ein Museum zu besuchen könnte auch zu einer ziemlichen Enttäuschung führen. Ich sage nur Mona Lisa. Ich kenne niemanden, der von dem Bild wirklich beeindruckt war als er davor stand, aber zum Glück hat der Louvre ja viel zu bieten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^