Was lasst ihr euch von anderen Personen verbieten?

vom 02.04.2020, 17:28 Uhr

Ich lasse mir von niemandem etwas verbieten und würde mir das auch nicht gefallen lassen. Ich bin mehr als alt genug, um für mich selbst entscheiden zu können, so dass ich mich nicht von meinem Partner oder anderen in meiner Freiheit einschränken lassen würde. Allerdings ist das noch nicht so lange so.

Meine Eltern sind noch immer sehr bestimmerisch und würden mir am liebsten allerhand verbieten, egal ob es um Fernreisen, das Ausgehen in eine Bar oder was auch immer geht. Ich weiß, dass sie sich nur Sorgen machen und mich schützen wollen, wobei das natürlich zu weit geht. Ich wohne ja auch schon längst nicht mehr bei ihnen. Was lasst ihr euch von anderen Personen verbieten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als ich noch jünger war hab ich mir von meinen Eltern natürlich schon etwas verbieten lassen und die meisten Verbote auch akzeptiert. Auch in den Anfängen meiner Partnerschaft habe ich ehrlich gesagt das ein oder andere Verbot toleriert, weil ich Angst hatte meinen Partner zu verlieren.

Konkret verbieten lassen würde ich mir als erwachsene Frau im Privatbereich nun von niemanden mehr etwas. Heutzutage höre ich mir gerne die Sorgen und Bedenken meiner Mutter und meines Partners an, letztendlich entscheiden werde ich meine Taten allerdings selbst mit jeglicher Konsequenz. Ich bin alt und reif genug mein Handeln und Tun gut einzuschätzen und auch zu reflektieren und daraus für die Zukunft zu lernen. Ich bin aber auch kein risikoliebender Actionfreak der z.B. sein Leben durch unüberlegte Aktionen aufs Spiel setzen würde.

Im beruflichen Bereich, und auch bezogen auf die Gesetzgebung kann ich natürlich nicht einfach machen was ich möchte. Da muss ich mich an die Regeln und somit auch Verbote halten bzw. an die Vorschriften und Vorgaben von meinem Arbeitgeber.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Konkret mit diesen Worten oder gar noch erhobenem Zeigefinger hat mir auch schon seit bald 20 Jahren niemand mehr etwas "verboten", weder beruflich noch privat. Aber das heißt ja nicht, dass es in meinem Leben keine Verbote gibt oder dass ich mir nichts verbieten lasse. Ich liefere nur wenig Stoff dafür, da ich ein sehr regelkonformer und unoriginaler Mensch bin.

Ich würde mich natürlich auch auf die Hinterbeine stellen, wenn in meinem fortgeschrittenen Alter irgendjemand mit "Ich verbiete dir/Ihnen..." ankommt. Aber kann ich deshalb machen, was ich will? Ich lasse mir schließlich auch nichts "befehlen", aber wenn mein Chef mit höflich darum bittet, bis Dienstag dieses oder jenes zu erledigen, komme ich auch nicht drumrum.

Für mich gehört es zum Leben in einer Gesellschaft ganz normal dazu, dass man sich auch an "ungeschriebene" Ge- und Verbote hält, um reibungslose Abläufe zu ermöglichen oder auch mal jemandem einen Gefallen zu tun. Für mich sind die Leute, die immer gleich schreien "Ich lasse mir von niemandem etwas verbieten!" auf dem Niveau von unmündigen Kindern, die ihre Grenzen testen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Was ich mir verbieten lassen? Das Strafgesetzbuch, die Straßenverkehrsordnung und diverse andere Gesetzestexte liefern da mehr Material, als ich hier aufzählen könnte.

Klar sind da viele Dinge dabei, die ich gar nicht machen wollte, selbst wenn sich die Gelegenheit bieten würde, aber es gibt auf jeden Fall ein paar Dinge, die ich nicht aus Überzeugung unterlasse. Mit "ich lasse mir von niemandem etwas verbieten" kommt man halt nicht sonderlich weit wenn man gerne seinen Führerschein, seinen Job oder ein Plus auf dem Bankkonto behalten würde. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es ist ja leicht zu sagen, das sich mir eigentlich nichts verbieten lasse, aber eigentlich schon. Vieles sogar, wenn wir mal ganz frech und genau sind. Wir lassen uns vom Staat vieles gefallen und verbieten, was natürlich auch richtig so ist. Wir sind ja nicht im Wilden Westen und das gehört sich für eine zivilisierte Welt sowie ein gemeinsames Leben auch so.

Privat lasse ich mir allerdings gar nichts verbieten. Niemand hat das Recht, mir Dinge zu verbieten, die ich denke, tun möchte oder mache. Das würde mir nicht im Sinn kommen, mir da etwas sagen zu lassen und ich hoffe, dass es nicht viele Menschen gibt, die sich das verbieten lassen, was sie möchten.

Witzig ist eben sehr oft, dass es von Menschen kommt, die sich dann aber selbst von den Menschen nichts verbieten lassen wollen. Schon sehr surreal, wenn man dann aber nicht mit gleichen Wertvorstellungen zum Beispiel Verbote in einer Beziehung durchsetzt.

Generell lasse ich mir aber wirklich nichts verbieten. Ich sehe es auch nicht ein. Ich bin Erwachsen und kann machen, was ich will und wem es nicht passt, dem steht es frei, mich zu meiden, sich von mir zu trennen und zu entfernen. Ob für den Tag oder für immer - entscheiden die Personen.

In Partnerschaften ist dasselbe. Ich mache, was ich will ohne, dass ich jemanden verletzte. Dann erwarte ich auch, dass man mich machen lässt. Ich lasse mich nicht unterbuttern und mit Verboten behelligen, weil man mir seine vermeidliche Religion und Männlichkeit aufdrücken möchte, seine falschen Vorstellungen einer Frau usw. Gibt es nicht. Auf Dauer würde ich dann auch die Beziehung beenden.

Früher hat meine Mama mir natürlich das mal verboten oder meine Oma jenes. Das ist aber was anderes. Da hatte ich keine Wahl und musste mich daran halten. Sie hatten ja dann das Sagen und als kleiner Stoppelhopser nimmt man das auch wieder Willen so an.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^